PC weiterhin Spitze

Das Smartphone holt auf

Uhr

Der Kampf ums beliebteste Mobile-Betriebssystem ist vorbei. Derjenige ums beliebteste Gerät hält an, wie eine Umfrage ergeben hat.

Das Smartphone ist so verbreitet wie noch nie. 4 von 5 Erwachsenen mit Internetzugang nennen ein Smartphone ihr Eigen. Dies geht aus einer Umfrage der Agentur Globalwebindex mit 170'000 Teilnehmern in 32 Ländern hervor.

Noch verbreiteter ist lediglich der PC. 91 Prozent der Umfrageteilnehmer ist in Besitz eines Personal Computers. Bis das Smartphone den PC überholt hat, dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern. In Entwicklungsländern etwa würden PCs oft durch Smartphones ersetzt.

Männer mit Uhren

Wie Techchrunch.com berichtet, haben es Produktkategorien wie Wearables schwer, die Gunst der Kunden zu gewinnen. Nur 9 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, eine Smartwatch zu besitzen. Mit 7 Prozent ist der Anteil an smarten Armbändern sogar noch tiefer.

Die Umfrage zeigte weiter auf, dass der grösste Teil der Wearables-Besitzer Männer im Alter zwischen 25-34 Jahren sind und aus dem Asien-Pazifik-Raum kommen. Die Umfragemacher bilanzieren daraus, dass Wearables immer noch ein Nischenprodukt sind. Sie müssten erst noch ihren "Groove" finden, um Kaufanreize in der breiten Bevölkerung zu wecken. Oder anders ausgedrückt, Wearables bräuchten zusätzliche Funktionen, damit die Kunden den Mehrwert erkennen.

iOS hat verloren

Weitere Erkenntnis der Umfrage: der Kampf ums beliebteste Betriebssystem ist vorbei – der Gewinner heisst Android. Sowohl auf dem Mobiltelefon als auch auf dem Tablet-PC konnte sich Googles Betriebssystem gegenüber Apples Pendant deutlich absetzen.

Laut Umfrage arbeiten 54 Prozent der Teilnehmer mit Android und nur 38 Prozent mit iOS, wobei sich die Kluft zwischen den beiden nach Ansicht von Globalwebindex noch vergrössern dürfte.

Webcode
ejgoiJd8

Meist gelesen

» Mehr News