Media-Saturn legt leicht zu
Media-Saturn hat seine Umsätze im Online-Bereich markant steigern können. Redcoon konnte um über 70 Prozent zulegen. Nun freut sich Metro-Chef Olaf Koch auf das Weihnachtsgeschäft.
Die Metro Group hat ihre Zahlen zum vergangenen dritten Quartal auf den Tisch gelegt. Wie der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn mitteilt, sank der Umsatz in den ersten drei Quartalen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,3 Prozent auf 46,3 Milliarden Euro.
Tiefere Umsätze hätten dem Konzern unter anderem die Krise in Südeuropa beschert. Trotzdem strahlt Metro-Chef Olaf Koch Zuversicht aus: "Wir gehen gestärkt und mit grosser Zuversicht in das anstehende Weihnachtsgeschäft." Grund für den Optimismus seien etwa anziehende Geschäfte im deutschen Heimatmarkt. Deshalb erwartet Koch für das Gesamtjahr einen operativen Gewinn, der vor Sonderfaktoren leicht über dem Vorjahreswert von 706 Millionen Euro liegen soll.
Media-Saturn wächst
Die Entwicklung bei Media-Saturn sieht sogar leicht besser aus als im Mutterkonzern: Media-Saturn konnte seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 0,6 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro steigern. Flächenbereinigt in lokaler Währung resultierte aber ein Umsatzminus von 2 Prozent. Im dritten Quartal sank der Umsatz leicht um 0,1 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro.
Vor allem in Deutschland fuhr Media-Saturn mit einem Umsatzanstieg um 3,1 Prozent erfolgreich. In der Schweiz gingen die Umsätze in den ersten drei Quartalen im Vergleich zur Vorjahresperiode hingegen um 2 Prozent zurück. Das dritte Quartal schloss Media-Saturn Schweiz mit einem Umsatzrückgang um einen Prozentpunkt. Das wirtschaftlich schwierige Umfeld in Südeuropa und einigen osteuropäischen Ländern habe die positive Entwicklung weiter abgeschwächt. Online hingegen sieht es sehr gut aus für Media-Saturn und Redcoon. Die Online-Umsätze stiegen um mehr als 70 Prozent. Metro erklärt das Wachstum mit Mehrkanalumsätzen und einer starken Steigerung der Redcoon-Umsätze.

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