Umsatzplus im Juni

Starker Sommer: Detailhandel legt deutlich zu

Uhr | Aktualisiert

Der Schweizer Detailhandel hat den ersten Sommermonat gut überstanden. Das BFS meldet starke Zahlen. Der Umsatz im Nicht-Nahrungsmittelsektor ist deutlich gestiegen.

Detailhandelsumsätze in der Schweiz im Juni 2013.
Detailhandelsumsätze in der Schweiz im Juni 2013.

Gute Nachrichten für den Schweizer Handel: Im vergangenen Juni sind die Umsätze deutlich gestiegen. Gemäss den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) stiegen die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,3 Prozent. Der nominale Anstieg beträgt 0,9 Prozent.

Saisonbereinigt gibt das BFS einen realen Anstieg der gesamten Schweizerischen Detailhandelsumsätze im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent an (nominal Plus 0,7 Prozent).

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte, verzeichnete der Detailhandel ohne Treibstoffe im Juni ein Wachstum des realen Umsatzes von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (nominal Plus 0,7 Prozent).

Insbesondere der Nicht-Nahrungsmittelsektor überzeugte mit einem realen Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Nominal konnte der Nicht-Nahrungsmittelsektor um 1,6 Prozent zulegen. Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte hingegen eine Abnahme der realen Umsätze von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (nominal Minus 0,3 Prozent).

Webcode
N974QHDp

Meist gelesen

» Mehr News