Canon befürchtet schlechte Geschäfte
Canon registriert eine sinkende Nachfrage nach hochpreisigen Digitalkameras. Der Hersteller hat seine Prognosen nach unten korrigiert.


Canon hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Neu rechnet der Hersteller mit einem operativen Gewinn von 360 Milliarden Yen (umgerechnet rund 3,3 Milliarden Franken). Zu Jahresbeginn wurde noch ein Gewinn von umgerechnet rund 3,45 Milliarden Franken prognostiziert.
Grund für die Korrektur ist eine tiefere Nachfrage nach hochpreisigen Digitalkameras, wie Canon-Finanzchef Toshizo Tanaka von Reuters zitiert wird. So erwartet Canon neu einen Absatz von 8 Millionen Digitalkameras statt zuvor 8,2 Millionen.
Die Kunden achten vermehrt auf den Preis, erklärt Tanaka. Den Kauf von Luxusobjekten wie Kameras verschöben sie auf einen späteren Zeitpunkt. Vor allem in Europa, aber auch in China sei die Nachfrage nicht so stark wie vermutet. Auch mache Canon die Konkurrenz durch Smartphones und Tablets zu schaffen, deren Kameras immer besser werden.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
