Zuversicht im Schweizer Onlinehandel
Führende Schweizer Onlinehändler freuen sich auf klingelnde Kassen zu Weihnachten – obwohl zunehmend ausländische Anbieter auf den Schweizer Markt drängen und eine Sättigung droht.
Der Schweizer Onlinehandel steckt hohe Erwartungen in das gerade beginnende Weihnachtsgeschäft. Wie der Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz mittels einer Onlineumfrage unter 23 führenden Schweizer E-Commerce-Anbietern feststellte, dürfte der E-Commerce-Anteil in den meisten Branchen weiter zunehmen.
Im Vergleich zu früheren Jahren könnten sich die Wachstumsraten im E-Commerce nach Meinung der Umfrageteilnehmer, die zusammen ein Umsatzvolumen von 3,7 Milliarden im E-Commerce ausmachen, im nächsten Jahr aber etwas abschwächen. Dennoch erwarten drei Viertel der Umfrageteilnehmer Marktanteilsgewinne des E-Commerce. Im Medienhandel etwa könnte der Online-Anteil abgesehen von E-Books aber an eine Sättigungsgrenze stossen.
Datatrans bemerkt zudem, dass in einigen Branchen ausländische Anbieter stark überproportional zulegen dürften. Elektronikartikel blieben aber weitgehend ein Inlandsgeschäft. Der Trend im Schweizer E-Commerce gehe zu steigendem Serviceniveau. Zudem gelangten die Kunden zunehmend über Smartphones auf Onlineshops.

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
