Curved-TV als starkes Wachstumssegment
Curved-TVs stellen ein agiles Wachstumssegment im TV-Markt dar. Der Absatz dieser Geräte soll in den nächsten Jahren stark steigen. Auch die OLED-Technologie wird in diesem Segment an Bedeutung gewinnen.


Die Curved-TV-Technologie dürfte sich zu einem starken Wachstumssegment im TV-Markt entwickeln. Bis 2017 werden die Verkaufszahlen der Geräte stark ansteigen, wie das Markforschungsunternehmen NPD-Displaysearch in seiner neuesten Prognose verspricht.
Nachdem der Fernsehmarkt in den letzen Jahren Einbussen hinnehmen musste, versuchen die TV-Hersteller mit Innovationen wie Curved-TV, OLED und Ultra-HD den Absatz wieder anzukurbeln. Hierbei soll sich auch das Segment mit den gebogenen Bildschirmen in den nächsten Jahren sehr dynamisch weiterentwickeln. Für das Jahr 2017 stellen die Analysten von NPD-Displaysearch Verkaufszahlen von über 6 Millionen Einheiten in Aussicht. Dies wäre mehr als eine Versechsfachung der Verkäufe im Vergleich zu 2014, wo immerhin 800'000 Geräte abgesetzt worden seien.
Ebenso erwarten die Marktforscher eine Hinwendung zu OLED im Curved-Bereich. Die Kinderkrankheiten dieser Technologie sollen in den nächsten Jahren behoben sein, was zu einer grösseren Marktdurchdringung führen dürfte.
Der Markt für Ultra-HD-Geräte wird laut NPD stark zulegen. Von erwarteten 12 Millionen verkauften Geräten für 2014 sollen die Verkaufszahlen auf bis zu 62 Millionen Einheiten im Jahr 2017 steigen. Dabei wird die momentane Marktdominanz von chinesischen Herstellern abnehmen, wie NPD-Displaysearch erwartet.

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

ETH und EPFL gründen KI-Institut

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
