Nintendos WiiU mit Spiele-Netzwerk
Nintendo hat vor der Spielemesse E3 eine erste Vorkonferenz mit Hardwarenews veranstaltet.

Morgen Dienstag beginnt die Electronic Entertainment Expo E3 in Los Angeles. Die dreitägige Messe für Unterhaltungselektronik ist weltweit eine der grössten seiner Art, weshalb alle grossen Hersteller der Videospiel-Branche vertreten sein werden.
Zwar geben die drei grössten Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo ihre Neuheiten erst ab heute Abend an Pressekonferenzen bekannt, aber Nintendo hat an einer Vorkonferenz zur Messe bereits erste Details enthüllt.
Miiverse vorgestellt
So hat Nintendo-Chef Saturo Iwata mittels Livestream auf der Nintendo-Webseite Details zum Tablet Controller der neuen Konsole Wii U und das Spiele-Netzwerk Miiverse vorgestellt. Iwata erklärte, Nintendo werde an der folgenden Pressekonferenz am Dienstag hauptsächlich über Spielneuheiten berichten.
Was mit den anderen zwei Konsolen von Microsoft und Sony bereits möglich ist, soll nun auch Nintendospielern erlaubt sein: Ein Spiele-Netzwerk. Dank Miiverse können Spieler per Textnachricht oder Videochat miteinander kommunizieren, via Overlay auch direkt während des Spielens. Der Download von Spielen über Miiverse wird ebenfalls möglich sein. Miiverse wird neben der Wii U als App auch für Nintendo 3DS, Android-Smartphone und iPhone verfügbar sein, wie Spiegel Online berichtet. Unklar ist laut der deutschen Nachrichtenseite, wie offen die Kommunikation sein wird, ob beispielsweise auch mit fremden Spielern gesprochen werden kann, oder nur mit Spielern auf der Freundesliste.
Controller auch Fernbedienung
Der Tablet-Controller für die Wii U wird auch eine TV-Fernbedienung sein und erlaubt Near-Field-Communication. Wird der Fernseher ausgeschaltet, kann ohne Verzögerung auf dem Controller weiter gespielt werden. Der Controller verfügt zudem über eine Bewegungssteuerung mit Motion- und Gyrosensoren. Die Wii U wird Ende Jahr erscheinen.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
