Globaler Smartphone-Markt legt weiter zu
Im zweiten Quartal 2024 hat der globale Smartphone-Markt erneut zugelegt. Das zeigen Zahlen des Marktforschungsunternehmen Omdia.

Im zweiten Quartal 2024 wurden weltweit über 290 Millionen Smartphones verkauft. Das zeigen Zahlen des Marktforschers Omdia. Im Vergleich zum Vorjahrsquartal seien die Absätze somit um 9,3 Prozent gestiegen. Es ist das dritte, aufeinanderfolgende Quartal, in dem die Absätze im Vorjahresvergleich angestiegen sind. Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 ging der Verkauf jedoch um 3,2 Prozent zurück.
(Source: zVg)
Samsung bleibt der Hersteller mit den meisten Auslieferungen im Q2 2024 mit 53,7 Millionen Geräten. Dies sei ein Anstieg von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, aber ein Rückgang von 11,2 Prozent gegenüber dem Q1 2024. Apple konnte hingegen eine Wachstumsrate von 5,6 Prozent mit 45,6 Millionen ausgelieferten Geräten verzeichnen.
"In letzter Zeit hat der Smartphone-Markt eine beschleunigte Polarisierung erfahren, wobei der Mittelklasse-Markt schrumpft, während der Anteil des Low-End- und High-End-Marktes zunimmt. Während Marken mit einem hohen Anteil an Low-End- und High-End-Smartphones ihre Auslieferungen steigern, haben Marken mit einem hohen Anteil an Mid-End-Smartphones zu kämpfen", sagt Jusy Hong, Senior Research Manager in der Smartphone-Gruppe von Omdia.
Smartphone-Primus Samsung stellte unlängst neue faltbare Geräte vor. Mehr zur Sommerkollektion 2024 lesen Sie hier.

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
