Update: Sonos bringt alte App doch nicht zurück
Sonos bringt seine alte App doch nicht zurück. Tests hätten gezeigt, dass sich die Situation rund um die fehlgeschlagen App-Neuauflegung nicht verbessern würde, sagt der Sonos-CEO auf Reddit.
Update vom 21.08.2024: Die Sonos-App "S2" gibt doch kein Comeback. Der Audiospezialist habe die Möglichkeit eines Rollbacks geprüft, und sei zum Schluss gekommen, dass sich dadurch die Situation nicht verbessern, sondern verschlechtern würde, wie "The Verge" berichtet.
In einem Reddit-AMA ("Ask me anything" dt. "Fragt mich alles", Anm. der Red.) habe Sonos-CEO Patrick Spence erklärt, dass ein Release der alten Sonos-App keine Option sei. Dies aufgrund der vielen Veränderungen an der darunterliegenden Softwareplattform, welche auch in den Sonos-Geräten installiert ist.
"Der Knackpunkt ist, dass Sonos nicht nur die mobile App ist, sondern auch die Software, die auf den Lautsprechern und in der Cloud läuft. In den Monaten seit der Einführung der neuen mobilen App haben wir die Software, die auf unseren Lautsprechern und in der Cloud läuft, aktualisiert, so dass S2 heute weniger zuverlässig und weniger stabil ist als früher. Nach umfangreichen Tests sind wir widerwillig zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuveröffentlichung von S2 die Probleme eher verschlimmern als verbessern würde. Ich bin sicher, das ist enttäuschend. Für mich war es enttäuschend", so Spence auf Reddit.
Die Verbesserung der neuen App bleibe daher seine oberste Priorität, so Spence weiter.
Update vom 15.08.2024:
Sonos erwägt, alte App wiederaufleben zu lassen
Sonos prüft die Möglichkeit einer Wiederveröffentlichung seiner früheren mobilen App für Android und iOS. "The Verge" berichtet, dass es innerhalb der Sonos-Unternehmensführung Diskussionen über die Wiedereinführung der vorherigen Version der App, genannt S2, gibt.
Das Unternehmen arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Leistung und der Behebung von Fehlern in der App mit dem überarbeiteten Design, welche im Mai unter einer Flut von negativem Feedback veröffentlicht wurde. (Die neue Sonos-App hat derzeit eine Bewertung von 1,3 Sternen auf Google Play).
Sonos-CEO Patrick Spence sei nach wie vor der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, die Sonos-App von Grund auf neu zu entwickeln, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, häufiger Innovationen vorzunehmen und in neue Produktkategorien zu expandieren, heisst es weiter. Aber er habe auch zugegeben, dass Sonos seine Kunden schwer enttäuscht habe. "Die Neugestaltung der App war und ist zwar richtig, aber unsere Umsetzung - meine Umsetzung - war nicht ausreichend", sagte er während einer Telefonkonferenz Anfang August.
Update vom 07.05.2024:
Sonos kündigt App-Verbesserungen für blinde User an
Sonos will die Barrierefreiheit seiner Smartphone-App verbessern. Dies verspricht das Unternehmen in einem Beitrag im firmeneigenen Community Forum. Darin schreibt Sonos erneut, dass bereits mit der am 7. Mai veröffentlichten überarbeiteten App grundlegende (basic) Zugänglichkeit für Bildschirmleseprogramme (Screen-Reader) implementiert worden sei. Damit können blinde User jedoch nur "durch alle Elemente auf dem Bildschirm wischen", wie Sonos es ausdrückt. Ein Element direkt anzusteuern, indem der User auf dessen Position auf dem Bildschirm tippt, ist nicht möglich. Diese Funktion werde mit einem für den 21. Mai vorgesehenen Update nachgeliefert, erklärt Sonos. Danach werde man die Barrierefreiheit weiter verbessern. Ende Juni wolle man diesbezüglich "Parität mit der S2-App erreicht haben".
Derweil schreibt der Accessibility-Aktivist Jonathan Mosen, der mit seinem Blogbeitrag viele blinde Menschen vor dem unzugänglichen App-Update warnte, er habe "ein konstruktives Gespräch mit einem hochrangigen Vertreter von Sonos geführt". Dass das Unternehmen blinde Nutzer nicht mehr ignoriere, sei ermutigend. Dass die Zugänglichkeit der App für blinde Menschen erst im Nachhinein verbessert werde, sei jedoch "eine bedauerliche Fehleinschätzung".
Originalmeldung vom 06.05.2024:
Neue Sonos-App wird für blinde User zum Albtraum
Ein individuell anpassbarer Startbildschirm, einen schnelleren Zugriff auf die Gerätesteuerung und alles in allem ein einfacheres, schnelleres und besseres Erlebnis - Sonos’ Ankündigung zur neuen Smartphone-App weckt grosse Erwartungen. Die App, mit der sich die von Sonos hergestellten smarten Lautsprecher bedienen und programmieren lassen, erscheint am 7. Mai 2024 im neuen Gewand, wie der Medienmitteilung des Unternehmens zu entnehmen ist.
Wirkungslose Buttons, nicht scrollende Listen, leerer Bildschirm
Doch für blinde Nutzerinnen und Nutzer von Sonos-Geräten dürfte sich die Erwartung wohl in grosse Enttäuschung verwandeln. Denn scheinbar hat Sonos beim Redesign seiner App nur unzulänglich auf die Barrierefreiheit geachtet. Dies vermutet zumindest der Neuseeländer Jonathan Mosen. Der Unternehmer ist selbst blind und setzt sich an vorderster Front für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und für digitale Barrierefreiheit ein.
In einem Blog-Beitrag erklärt er seine Befürchtungen zur mangelnden Zugänglichkeit der neuen Sonos-App. Insbesondere beruft er sich dabei auf eine blinde Testperson, deren Namen er nicht nennt. Der User hat die App mit einem Screen-Reader ausprobiert und kommt zu einem vernichtenden Urteil.
"Es gibt eine Schaltfläche in der Hauptnavigationsleiste namens 'System', doch der Button tut nichts, soweit ich das sehe. Das Blättern ist im Grunde unmöglich. Sie scrollen nicht richtig und springen zufällig an den Anfang zurück - mit zufällig meine ich ziemlich oft. Zudem kann man den Bildschirm nicht erkunden, indem man mit dem Finger darüber fährt. Das funktioniert schlicht nicht. Es verhält sich so, als wäre der Bildschirm leer. Somit ist es auch nicht möglich, durch die verschiedenen Unterabschnitte des Hauptbildschirms zu navigieren", schreibt die Testperson unter anderem.
Anzumerken ist, dass einige Kernfunktionen der Sonos-Lautsprecher nur per App eingestellt werden können. Sollte am 7. Mai tatsächlich die App in der von der Testperson geschilderten Qualität veröffentlicht werden, hätten blinde User schlicht keinen Zugang mehr zu diesen Kernfunktionen.
"Sehr wichtig" oder nicht?
Mosen, der laut eigenen Angaben früher selbst als Beta-Tester von Sonos wirkte, ergänzt, dass er erst durch die von Sonos verschickte Medienmitteilung vom baldigen App-Upgrade erfuhr. Seine Versuche, von Sonos mehr zur Zugänglichkeit der App zu erfahren, seien grösstenteils erfolglos geblieben. Einzig auf der Community-Platform Reddit meldete sich das Unternehmen zu Wort: "Zum Start wird die neue Sonos-App einfache (Basic) Unterstützung für Screen-Reader bieten. Wir wissen, dass wir in diesem Bereich noch einiges zu tun haben, und das Team möchte nichts weiter als sicherstellen, dass jeder Sonos geniessen kann. Im Klartext: Barrierefreiheit ist für Sonos sehr wichtig", heist es im Statement. Des Weiteren verweist der Community-Manager auf das "User Research Team", welches sich bemühe, die Nutzererfahrung zu verbessern und bittet jene, die daran mitarbeiten möchten, sich zu melden.
Bei Mosen kommt dieses Feedback nicht gut an: "Warum verweist Sonos blinde Menschen ans Research-Team, wenn es zu spät ist, die erste Version der neuen App zu beeinflussen?", fragt er rhetorisch. Die User-Experience-Forschung für blinde Kundschaft hätte zur gleichen Zeit wie für alle anderen durchgeführt werden müssen, findet er. Da Sonos dies nicht getan habe, würden blinde Menschen zu Kundinnen und Kunden zweiter Klasse.
Tipp für blinde User: Automatische Updates deaktivieren
Besonders enttäuscht ist Jonathan Mosen deswegen, weil sich Sonos in der Vergangenheit stets um Accessibility bemühte, wie er im Blog-Beitrag ausführt. Aufgrund dieser Bemühungen hätten sich viele blinde Menschen für teures Geld Sonos-Produkte gekauft. Nun scheine Sonos im Begriff zu sein, der Community blinder User mit der neuen App eine wesentlich schlechtere Erfahrung zu bieten. "Leider glaube ich nicht mehr daran, dass Sonos blinden Menschen das Recht auf Gleichbehandlung einräumt", fasst er seinen Frust zusammen.
Allen blinden Sonos-Usern empfiehlt Mosen, die am 7. Mai erscheinende App nicht zu installieren. Wer auf seinem Smartphone die Funktion "Automatische Updates installieren" aktiviert hat, sollte diese ebenfalls so schnell wie möglich deaktivieren. Auch die automatische Update-Funktion der Lautsprecher selber sollten User vorerst abschalten, schreibt Mosen weiter.
Die Redaktion schickte Sonos eine Liste von Fragen zur Accessibility der neuen App. Bis zur Publikation dieses Artikels antwortete das Unternehmen noch nicht.
Bei Schweizer Apps gibt es leider ebenfalls Accessibility-Probleme en masse. Dies zeigt ein Blick in die jüngste Accessibility-Studie der Stiftung "Zugang für alle". Demnach ist nur jede dritte populäre Schweizer App für Menschen mit Behinderungen nutzbar, wie Sie hier lesen können.