Cybersecurity

BACS startet nationale Sensibilisierungskampagne

Uhr
von Alexandra Hüsler und msc

Das Bundesamt für Cybersecurity startet zusammen mit der Schweizerischen Kriminalprävention und den kantonalen und städtischen Polizeikorps eine Sensibilisierungskampagne. Sie betont die Wichtigkeit von Updates und Virenschutz und ist Teil der nationalen Kampagne "S-U-P-E-R.ch".

(Source: fotomek/adobestock.com)
(Source: fotomek/adobestock.com)

Das Bundesamt für Cybersecurity (BACS) lanciert in Kooperation mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) und den kantonalen und städtischen Polizeikorps eine Sensibilisierungskampagne. Sie sei Teil der am 4. April gestarteten nationalen Kampagne "S-U-P-E-R.ch" für das Jahr 2024 und soll unter dem Motto "Fördern Sie Ihre digitale Gesundheit" die Wichtigkeit der Themen Updates und Virenschutz betonen, schreibt das BACS in einer Mitteilung. 

Die Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Updates und dem Virenschutz führen das BACS, die SKP und die städtischen Polizeikorps mit der Unterstützung der Plattformen für Internetsicherheit "iBarry" und "eBanking-aber sicher!" (EBAS) durch. Über diverse Kommunikationskanäle und -mittel werden Privatpersonen, sowie Unternehmen und Organisationen näher zum Thema informiert. Durch regelmässige Updates und aktualisierten Virenschutz werden Cyberangriffe erschwert und die Geräte vor Eindringlingen geschützt. 

Die Kampagnenwebsite von  "S-U-P-E-R.ch" vermittelt weiterführende Informationen und bietet ein Quiz an, damit Interessierte ihr erworbenes Wissen testen können. Die Kampagne läuft noch bis Ende April.

Passwörter sind ebenso ein wichtiges Cybersecurity-Thema wie Updates und Virenschutz. Mehr über starke und sichere Passwörter lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
2z6NiG2D