SPONSORED-POST Advertorial von Ceconet

AV-Projekte professionell umsetzen – mit Ceconet klappt’s

Uhr

Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure ­anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.

Die neu eröffnete Henry’s Sports Bar in Basel ist ein Paradebeispiel erfolgreich gelebter Partnerschaft.
Die neu eröffnete Henry’s Sports Bar in Basel ist ein Paradebeispiel erfolgreich gelebter Partnerschaft.

Welchen Herausforderungen begegnen AV-Integratoren und Elektroin­stallateure bei AV-Projekten?

Flavio Bossi: Sei es am Point of Sale, in Event-Lokalitäten, im Bildungsbereich oder bei Digital-Signage-Installationen: AV-Projekte werden immer komplexer. Dabei kommen Projektoren, Displays und Software mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansprüchen an die Installation, Konfiguration und Integration sowie ans Signalmanagement zum Einsatz. Bei den beauftragten Unternehmen fehlen für derartige Projekte jedoch oft die erforderlichen Kapazitäten. Auch Know-how und Erfahrung sind nicht immer im notwendigen Mass vorhanden.

Was raten Sie in solchen Fällen?

Ziehen Sie einen kompetenten Partner bei! Dieser sollte über ausgewiesene Spezialisten mit fundiertem Wissen und starker Praxiserfahrung verfügen. Ein Beispiel dafür ist der seit 2004 auf Professional Multimedia, hybride Multimedia-Installationen sowie Telco-OEM-Produkte spezialisierte Value-Added-Distributor Ceconet. Die kompetenten und erfahrenen AV-Spezialisten von Ceconet haben ein umfassendes und gleichzeitig tiefes Know-how zum gesamten Portfolio und können die AV- und Elektro-­Partner bedarfsgerecht unterstützen.

Wie sieht diese Unterstützung aus?

Sie erstreckt sich über alle Projekt­phasen von der Beratung, Bedürfnisabklärung und Planung über die Beschaffung bis zur Umsetzung der fertigen Lösung. Dabei übernimmt Ceconet nicht etwa die Montage eines Projektors, die Verkabelung eines Schulungsraums oder die Feinkonfiguration vor Ort – solche Aufgaben bleiben, wie auch das Projekt als Ganzes, in der Verantwortung der Partner als Project Owner. Vielmehr liegt die Unterstützung durch Ceconet darin, die Projekte zum perfekten Finish zu bringen.

Was muss man sich darunter ­vorstellen?

Ein beliebter Service von Ceconet ist zum Beispiel die massgeschneiderte Konfiguration, Parametrisierung und Programmierung der eingesetzten Hardware und Software. Die AV-Experten sind dabei je nach Bedarf per Fernwartung oder vor Ort aktiv und übernehmen gerne auch die Schulung des Partners im praktischen Ablauf. Nach dem Prinzip «alles aus einer Hand» liefert Ceconet zudem alle benötigten Geräte samt Zubehör in vorkonfigurierter Form. Die Schulung des Kunden erfolgt dann durch den Partner und Ceconet gemeinsam. Zum Projekt­abschluss erhalten die Partner jeweils die gesamten Projektdaten.

Wo liegt dabei der Vorteil neben dem eigentlichen Support?

Die Ceconet-Partner erhalten so einen tiefen Einblick in die umgesetzte Lösung, in deren Komponenten und Besonderheiten und erwerben spezifisches Wissen. Das stärkt die Partner für die Zukunft und bildet die Basis dafür, Chancen für weitere Projekte wahrnehmen zu können. Und die Kunden profitieren von einer massgeschneiderten AV- oder Digital-Signage-Lösung auf Topniveau.

Können Sie ein Beispiel eines erfolgreichen Projekts nennen?

Der Betreiber der Henry’s Sports Bar in Basel übertrug die Ausstattung mit Bühnentechnik, Lautsprechern und Mikrofonen einem lokalen Veranstaltungstechniker. Für die Videoinstallation kamen, wie bereits bei einem ähnlichen, erfolgreichen Projekt in Baden, die AV-Experten von Ceconet zum Zug. Sie begleiteten das Projekt im ­Hintergrund intensiv und leisten bei Bedarf weiterhin Support. Die Gäste der Sports Bar profitieren von einer topmodernen Lösung: Sie können auf einem von 21 ­Bildschirmen der Marke Vestel gezielt den Sportevent verfolgen, den sie sehen wollen. Die Zuordnung der Videostreams zu den einzelnen Displays erfolgt unmittelbar bei der Getränkebestellung. Dabei erfragt der Kellner gleichzeitig die gewünschte Sportart. Diese lässt sich dann dank einer integrierten AV-over-IP-Lösung von CYP auf dem Tablet mittels Drag-and-drop auf das gewünschte Display ziehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

ceconet
Flavio Bossi, Leiter Produktmanagement, Ceconet.


Ceconet AG
Hintermättlistrasse 1
5506 Mägenwil
062 887 27 37
info@ceconet.ch
www.ceconet.ch