Elektrotraktor, iPhone, Waschturm & mehr

IF Design Award 2024: Diese Produkte bekommen Gold

Uhr

Aus rund 11'000 Einreichungen hat die Jury des IF Design Awards die besten Produkte ausgewählt. Den überzeugendsten von ihnen verlieh sie einen Gold-Award. Darunter sind Elektrofahrzeuge, Smartphones und Waschmaschinen.

Der Onox E-Traktor. (Source: zVg)
Der Onox E-Traktor. (Source: zVg)

Die Sieger des IF Design Awards 2024 stehen fest. Die Jury kürte aus rund 11'000 eingereichten Produkten und Projekten ihre 3767 Favoriten. Laut den Organisatoren konnten Teilnehmende für den diesjährigen Award Produkte und Projekte in den neun folgenden Disziplinen einreichen: Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service-Design; Architektur und Innenarchitektur; User Experience (UX), User Interface (UI) und Professional Concept.

Wer die Jury besonders beeindruckte, erhielt einen IF Gold Award. Dieses Jahr erhielten 75 Projekte und Produkte eine solche Auszeichnung. Folgende Produkte aus den Bereichen Elektromobilität, Haushalt und Unterhaltungselektronik gehören zu den Goldgewinnern:

Smartphone: iPhone 15 Pro: Beim neuen iPhone gebe es so viele Designmerkmale zu bestaunen, dass es am besten sei, sich nur auf eines zu konzentrieren: das atemberaubende Titangehäuse. Als das erste iPhone im Jahr 2007 auf den Markt kam, staunte jeder über den Touchscreen. Aber nicht weniger innovativ war das Aluminiumgehäuse, das seither ein fester Bestandteil der Apple Produkte ist. Mit dem iPhone 15 Pro setzte Apple noch einen drauf und präsentiert das bisher stärkste und leichteste Pro-Modell.

Smartphone: Sony Xperia V1: Zu Beginn der Smartphone-Ära konzentrierte sich Sony darauf, seine Telefone mit der höchsten Klangqualität auf dem Markt auszustatten. In jüngerer Zeit hat sich die Xperia-Serie durch ihre Kameraqualität hervorgetan - und das neue 1V sei da keine Ausnahme. Zusätzlich zu den High-End-Objektiven und -Sensoren verfüge das Gehäuse über ein Ton-in-Ton-CMF-Design und eine gemusterte Hülle, die für ein professionelles Aussehen und eine hervorragende Griffigkeit sorgen. 

Fahrzeug: Onox E-Traktor: Lange Zeit glaubte man, dass die begrenzten Batteriekapazitäten den schweren Elektrofahrzeugen für immer im Wege stehen würden, doch jetzt erobern sie das Feld. Der Onox E-Traktor unterstütze nicht nur die nachhaltige Landwirtschaft, sondern könne in Kombination mit PV- oder Windenergie dazu beitragen, Landwirte energieunabhängig zu machen. Die ausgeklügelte Batterie-Swap-Lösung löse das Problem der Ausfallzeiten zum Aufladen.

Toyota BT Staxio S-Series. (Source: IF Design)

Fahrzeug: Toyota BT Staxio S-Series: Viel kleiner und wendiger als ein Gabelstapler sei dieser elektrobetriebene "Stapler" ein Meisterwerk des ergonomischen Designs. Gut aufgelöste Details und der subtile Einsatz von geschwungenen Formen und Farben verleihen diesem höchst industriellen Produkt Reichtum und Menschlichkeit.

Fahrzeug: Kia EV9: Der Kia EV9 erweitere die ästhetischen Möglichkeiten eines grossen SUV und verbessere gleichzeitig seine funktionale Leistung. Seine moderne Formensprache lasse andere grosse SUVs altmodisch aussehen, während drehbare Sitze in der zweiten Reihe und eine Vielzahl kleinerer funktionaler Lösungen das Leben an Bord geselliger machen.

Küchengerät: Ciarko Design Dunstabzugshauben: Die Dunstabzugshauben der Serie Mono von Ciarko Design seien ein Beispiel für ein Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Nutzen, das im Küchendesign selten erreicht werde, aber sehr begehrt ist. Das Tüpfelchen auf dem i sei das berührungslose, gestenbasierte Bediensystem, das dem ohnehin schon faszinierenden Design noch einen Hauch von Magie verleihe.

Küchengerät: Munaco Shotbrewer: Die Espressomaschine Munaco Shotbrewer verzichte auf das einheitliche Design der meisten Siebträgermaschinen und hebe sich skulptural von der Masse ab. Endlich eine Schnellbrühmaschine mit einer modernen, minimalistischen Ästhetik, die das Ritual der Kaffeezubereitung angemessen würdigt.

Colmo Space Station Wash & Care Machine. (Source: IF Design)

Haushaltsgerät: Colmo Space Station Wash & Care Machine: Die Colmo Space Station Wash & Care Machine ist so futuristisch, wie ihr Name vermuten lässt. Das Design sei minimalistisch, ohne hervorstehende Teile von oben bis unten. Funktionell gehe dieses Gerät neue Wege, mit Funktionen wie einem Trockenreinigungssystem und einem Sprühwaschsystem. Es ist robust und doch unauffällig, wie ein leiser, aber starker Bodyguard. Schlankes Design für das Weltraumzeitalter.

Hochdruckreiniger: Kärcher OC3 Foldable: Nur wenige Marken erlangen einen solchen Bekanntheitsgrad, dass ihr Name zu einem Verb wird. Kärcher hat diese Ehre, sein Name ist ein Synonym für Hochdruckreiniger. Der superkompakte und äusserst tragbare OC 3 Foldable bringt den Hochdruckreiniger an neue Orte - im wahrsten Sinne des Wortes!

Laptop: HP Spectre Fold: Dem HP Spectre Fold Laptop sei es auf wundersame Weise gelungen, eine visuelle Schnittstelle zu schaffen, die sowohl kompakt als auch grossflächig ist. Das Design basiere auf einem Klappmechanismus, der Eleganz mit Widerstandsfähigkeit verbinde. Spectre Fold kombiniere auf geniale und einzigartige Weise die Funktionen eines Tablets, Laptops und Desktop-PCs in einem einzigen Gerät. Entwickelt für den hybriden Lebensstil von morgen.

Kamera: Fujifilm GFX100II & VG-GFX100II: Die Fujifilm GFX100II biete eine hervorragende Ergonomie und Funktionalität in kompakter Form. Die abgewinkelten Oberflächen verbessere nicht nur die Sichtbarkeit des Sub-LCDs, sondern vermitteln auch ein Gefühl von solider Qualität. Das Gehäuse sei zudem mit einer patentierten lederähnlichen Struktur umhüllt, die in jeder Situation einen ausgezeichneten Grip gewährleistet und den strengen Anforderungen des professionellen Einsatzes gerecht wird. 

Sony HT-AX7. (Source: IF Design)

Audiosystem: Sony HT-AX7: Vor 50 Jahren führte Sony die Idee ein, Musik überall geniessen zu können. Das tragbare Surround-Sound-System HT-AX7 beschreite einen ähnlichen Weg für die Smartphone-Generation. Sein schlankes, minimalistisches Design und seine benutzerfreundliche Oberfläche mache es zum perfekten Accessoire. Es könnte genauso ikonisch werden wie der Walkman.

Game Controller: Sony Access Controller: Der originale Playstation-Controller von Sony ist eine Design-Ikone. Aber wie jedes grossartige Design habe auch er seine Grenzen - in diesem Fall die der Zugänglichkeit. Jetzt hat Sony einen neuen Controller entwickelt, der an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Benutzers angepasst werden kann. Das Geniale an diesem Design sei, dass es der Versuchung einer blossen Anpassung widersteht und stattdessen eine völlig neue Form bietet, die mit der Zeit selbst den Status einer Ikone erlangen könnte.

Mehr zu den Gewinnern des Vorjahrs lesen Sie hier.

Webcode
vZs4PfS5