Analyse von Mediapulse

Schweizer Onlinemedien erreichen täglich jede dritte Person

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von Redaktion Werbewoche / zwi

Im zweiten Halbjahr 2023 haben Schweizer Onlinemedien pro Tag hierzulande 2,7 Millionen Menschen erreicht. Personen zwischen 50 und 59 Jahren nutzten die Webangebote deutlich mehr als Personen zwischen 15 und 29 Jahren.

(Source: John Schnobrich / Unsplash.com)
(Source: John Schnobrich / Unsplash.com)

Mediapulse hat auf Basis eines kontinuierlichen Messsystems die Nutzung von 100 Webangeboten der Schweizer Online-Medienlandschaft, mit insgesamt 238 Websites und Apps, erfasst. Im zweiten Semester 2023 erreichten die Angebote täglich 2,7 Millionen Personen in der Schweiz. Dies entspricht einer Tagesreichweite von knapp 33 Prozent der Bevölkerung ab 3 Jahren, wie aus der Datenanalyse hervorgeht. Im Laufe einer durchschnittlichen Woche stieg die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer auf knapp 4 Millionen und pro Monat auf 4,8 Millionen.

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Pro Tag konsumierten im zweiten Semester 2023 rund 2,7 Millionen Menschen Schweizer Onlinemedien. (Source: Mediapulse)

Die Nutzungsdaten der erfassten Angebote können mit Hilfe der von Mediapuls erhobenen "Online Audience Data" nach verschiedenen Aspekten aufgeschlüsselt und verglichen werden. So zeigten Männer mit einer Monatsreichweite von 58,4 Prozent eine etwas höhere Affinität für die gemessenen Angebote als Frauen (57,5 Prozent). In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre lag die Monatsreichweite mit 71 Prozent deutlich höher als in der Altersgruppe 15 bis 29 Jahre (50 Prozent).

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SRF erreichte im zweiten Semester 2023 die meisten Nutzerinnen und Nutzer online. (Source: Mediapulse)

Über die verschiedenen Wochentage hinweg sei die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer stabil gewesen. Beim Blick auf den durchschnittlichen Tagesverlauf lässt sich beobachten, dass die Onlinemedien über den ganzen Tag präsent waren und deutliche Nutzungsspitzen am frühen Morgen um 7 Uhr, am Mittag und am Abend von 17 bis 22 Uhr hinterliessen.

Betrachtet man die täglichen Werte der vergangenen sechs Monate, korrespondierten die höchsten Tageswerte jeweils mit der späten Hitzewelle Ende August (mit 3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern am 23. und 24. August 2023), sowie mit den beiden Politikereignissen der Nationalratswahl (mit 2,9 Millionen Nutzerinnen und Nutzern am 22. Oktober 2023) und der Bundesratswahl (ebenfalls mit 2,9 Millionen Nutzerinnen und Nutzern am 13. Dezember 2023). Die Konsumentinnen und Konsumenten der Onlinemedien verbrachten rund 27 respektive 28 Minuten auf den jeweiligen Plattformen.

Dieser Beitrag ist zuerst bei der "Werbewoche" erschienen. 

Ähnliche Daten zeigte bereits die Auswertung des zweiten Semesters 2022. Auch damals konsumierte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung täglich Onlinemedien. Mehr zur vergangenen Auswertung von Mediapulse lesen Sie hier

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