Unternehmer und Ehrenbürger

Technisat-Gründer Peter Lepper ist verstorben

Uhr
von Zoe Wiss und jor

Peter Lepper ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war Gründer und Geschäftsführer der Techniropa-Unternehmensgruppe, zu der unter anderem der Elektronikhersteller Technisat gehört.

Technisat-Gründer Peter Lepper ist mit 77 Jahren verstorben. (Source: zVg)
Technisat-Gründer Peter Lepper ist mit 77 Jahren verstorben. (Source: zVg)

Peter Lepper ist mit 77 Jahren verstorben. Er war unter anderem Gründer und Geschäftsführer von Techniropa Holding, einem Firmenverbund mit rund 19 Unternehmen, wie es in einer Mitteilung von Techniropa heisst. 

Sein erstes Unternehmen gründete Peter Lepper 1975: TPS Technitube Röhrenwerke. Danach folgten 1987 die Gründung von Technisat, dem Hersteller von Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie, sowie die Gründung weiterer Firmen in den Folgejahren. 

2018 gründete Leppers Ehefrau Doris Lepper die gemeinnützige Lepper-Stiftung. Dieser habe Peter Lepper im Jahr 2020 seine Unternehmensanteile übertragen. Danach sei er weiterhin als Geschäftsführer der Techniropa Holding und als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung aktiv geblieben, teilt Techniropa mit. Ebenfalls seit 2018 durfte sich Peter Lepper zudem über den Titel Ehrenbürger der Stadt Daun freuen.  

Peter Lepper habe als unternehmerisches Urgestein seine Firmengruppe mit “grosser Hingabe, unermüdlicher Schaffenskraft und strategischem Weitblick” geführt, schreibt Techniropa in der Mitteilung und ergänzt: "Seine Leidenschaft, Kreativität und Zielstrebigkeit wurden nicht nur in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder sichtbar, sondern auch im Einsatz für soziale Projekte."

Technisat hat übrigens jüngst sein Geschäft mit Sicherheitslösungen ausgebaut. Unter dem Namen Technismart präsentiert das deutsche Unternehmen ein Alarmierungssystem, das den Fokus auf die Sicherheit in den eigenen vier Wänden legt. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
zKFRz3Fc