Zweifach gekrümmt

TCL verkuppelt seine Displays

Uhr
von Zoe Wiss und msc

TCL CSOT hat an einer Konferenz ein neuartiges Display präsentiert. Dieses verfügt über eine Kuppelform und sei somit horizontal und vertikal gekrümmt.

(Source: Screenshot / Ithome.com/0/738/218.htm)
(Source: Screenshot / Ithome.com/0/738/218.htm)

Der chinesische Hersteller TCL CSOT hat an der "Global Display Tech-ecosystem Conference" 2023 in Wuhan eine Neuheit präsentiert: ein kuppelförmiges Gaming-Display. Dieses ist nicht nur horizontal, sondern auch vertikal gekrümmt, wie "Digitec.ch" schreibt. Das Display verfüge ausserdem über eine 31-Zoll-Bildschirmdiagonale, eine 4-k-Auflösung und eine Bildfrequenz von 120 Hertz. 

Gemäss "Digitec.ch" gibt es in professionellen Simulatoren schon länger Displays mit einer Kuppelform. Diese seien für zuhause aber nicht erschwinglich. Zudem bleibe fraglich, wie sinnvoll die doppelte Krümmung bei einem "31-Zöller" ist. Denn Kontrast- und Farbverschiebungen in der Vertikalen seien auch bei einem geraden Display dieser Grösse auf normale Distanz minimal, fügt "Digitec.ch" hinzu. Weitere Informationen zum möglichen Preis oder Release-Datum gebe es bis dato noch nicht. 

Übrigens bleibt auch mit einem einfach gekrümmten Monitor, wie dem neuen Super-Wide-Monitor von Philips, alles im Blick. Das Display bietet genügend Platz für produktive Köpfe, die mehrere Anwendungen gleichzeitig im Blick haben möchten. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
CaxUmNGJ