Mobilfunknetztest von "Connect"

Swisscom übertrumpft Sunrise und Salt zum sechsten Mal

Uhr
von Dejan Wäckerlin und lha

Swisscom hat das beste Mobilfunknetz in der Schweiz. Die Fachzeitschrift "Connect" kürte den Telko zum sechsten Mal in Folge zum Sieger, gefolgt von Sunrise und Salt auf Platz zwei und drei. Alle drei Mobilfunkanbieter konnten ihre Leistungen verbessern.

(Source: Joshua Golde / unsplash)
(Source: Joshua Golde / unsplash)

Swisscom erreicht den ersten Platz im Schweizer Mobilfunknetztest von "Connect". Laut der Fachzeitschrift erhielt Swisscom mit 981 von 1000 möglichen Punkten gar die höchste bisher in einem "Connect"-Mobilfunknetztest erreichte Punktzahl. Sunrise und Salt folgen auf Platz zwei beziehungsweise Platz drei. 

Damit erlangt Swisscom bereits zum sechsten Mal in Folge den Gesamtsieg in der Schweiz. Der Anbieter erhielt die Gesamtnote "überragend", wie es weiter heisst. In den drei Testdiszipilinen: Sprache, Daten und Crowdsourcing, ist der Anbieter jeweils führend.

Sunrise folgt mit 968 Punkten und Salt mit 950 Punkten. Beide Telkos erhalten damit ebenfalls die Note "überragend". Sunrise konnte in der Unterkategorie Sprachqualität punkten, wo der Anbieter nur einen Punkt hinter Swisscom liegt, während die Leistungen von Salt in den Kategorien Daten und Sprache auffallen. Alle drei Anbieter haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert, wie es weiter heisst. Insgesamt habe die Schweiz das beste Mobilfunknetz aller bisher von "Connect" getesteten Länder.

(Source: zVg)

Swisscom liegt in allen drei Kategorien an erster Stelle. Sunrise und Salt folgen dicht auf. (Source: zVg)

Auch bei 5G und Nutzererfahrung liegt Swisscom vorne

Bezüglich 5G liegt Swisscom knapp vor Sunrise. Der grösste Telko der Schweiz lieferte Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Weiter hinten liegt Salt. Der Anbieter habe aber seine 5G-Versorgung deutlich ausgebaut.

Mittels einer Crowdsourcing-Analyse wurde auch die Kundschaft zu ihrer Erfahrung mit den Anbietern befragt. Swisscom geht hier bei der Reichweite der Breitbandversorgung in Führung, während Sunrise bei der Qualität leicht vorne liegt. Salt fällt in beiden Kategorien zurück.

Auch bei passiven Download-Datenraten in allen Geschwindigkeitsklassen, der Zuverlässigkeit und den Latenzwertungen führt Swisscom. Sowohl die 5G-Leistungen wie auch die Nutzerfahrungen fliessen nicht in den Score ein, wie es weiter heisst.

Über die Studie

"Connect" lässt seinen Netztest seit rund 20 Jahren vom Infrastruktur- und Benchmarking-Spezialisten Umlaut durchführen. Die Tester fuhren dafür vom 18.10. bis 28.10.2023 durch 24 Gross- und 17 Kleinstädte in der Schweiz. Hinzu kamen Walktests in Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés und Museen in acht Städten und Nah- wie Fernfahrten mit dem Zug. Die Messkampagne deckte rund 2,2 Millionen Personen ab. Von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 wurden zudem für die Crowdsourcing-Analysen rund 671 Millionen Einzelmesswerte von 109'292 Nutzerinnen und Nutzern ausgewertet.

Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" hat diesen August sein Telekom-Rating veröffentlicht. Anders als "Connect" berücksichtigte das Magazin auch kleine Player. Sie haben im Rating die Nase vorn, während Swisscom, Sunrise und Salt die mittleren und hintere Plätze einnehmen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
B3rPCgZZ