Erstes Falt-Handy des Herstellers

Oneplus faltet mit dem "Open" jetzt auch

Uhr
von Coen Kaat und lha

Oneplus hat sein erstes Falt-Handy präsentiert. Das Smartphone soll sich 1’000’000 Mal knicken lassen und mit fünf Kameras die Kundschaft überzeugen.

Das erste Falt-Handy von Oneplus. (Source: zVg)
Das erste Falt-Handy von Oneplus. (Source: zVg)

Oneplus hat sein neues Flaggschiff-Smartphone lanciert. Der chinesische Hersteller springt mit dem Handy namens Open nun ebenfalls auf den Foldable-Zug auf. Es ist das erste faltbare Smartphone des Herstellers, kommt aber mit hohen Ansprüchen auf den Markt: Das neue Oneplus-Handy soll nichts weniger als, "den Markt für faltbare Smartphones mit seinen kompromisslosen Spezifikationen disruptieren", wie der Hersteller mitteilt. 

Das Scharnier des Geräts wurde vom TÜV Rheinland geprüft. Laut Mitteilung wurde es dabei 1’000’000 Mal gefaltet. Würde man es 10 Jahre lang 100 Mal pro Tag auf- und zuklappen, hätte man noch immer einige Knickungen auf Reserve. 

Die beiden AMOLED-Displays haben jeweils eine 2k-Auflösung und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Der Cover-Screen, also das Display, das man im zusammengeklappten Modus nutzt, hat eine Diagonale von 6,31 Zoll. Aufgeklappt bedient man das Handy mit einem 7,82 Zoll grossen Screen. 

Im aufgeklappten Modus lassen sich Selfies einfacher machen. (Source: zVg)

Im aufgeklappten Modus lassen sich Selfies einfacher machen. (Source: zVg)

Um die Umwelt einzufangen, verbaute der Hersteller fünf Kameras in dem Smartphone:

  • Eine  Lytia-T808-"Pixel Stacked"-Kamera von Sony mit 48 Megapixel als Hauptkamera.
  • Eine 6x-Periscope-Telephoto-Kamera mit 64 Megapixel. 
  • Eine 48-Megapixel-Kamera für Ultraweitwinkelaufnahmen. 
  • Eine Selfiekamera mit 20 Megapixel über dem Hauptdisplay.
  • Und eine zweite Selfiekamera mit 32 Megapixel über dem Cover-Screen.

Die Pixel-Stacked-Technologie soll die Lichtempfindlichkeit verdoppeln und so hellere und klarere Fotos ermöglichen - und das bei einer geringeren physischen Grösse der Kamera. Dies erreicht die Kamera mit ihrer "Dual-Layer Transistor Pixel"-Architektur; das heisst, sie trennt und stapelt zwei Schichten von Pixeltransistoren unter den Fotodioden, wie der Hersteller erklärt.

Das Open verfügt über 5 Kameras. (Source: zVg)

Das Open verfügt über 5 Kameras. (Source: zVg)

Im Innern taktet die Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform mit 16 Gigabyte an RAM. Das Speichervolumen beträgt 512 Gigabyte. Der 4,8- Milliamperestunden-Akku soll sich innert 42 Minuten vollständig aufladen lassen. 

Das Handy ist in der Farbe Emerald Dusk (ein blasses Grün) in ausgewählten europäischen Märkten für 1699 US-Dollar erhältlich. Der Schweizer Vertriebspartner von Oneplus, Yang Technology, machte allerdings Anfang Oktober den Schirm zu, wie Sie hier nachlesen können. Davon ist auch der Hersteller Oppo betroffen.

Webcode
6uQYFz9W