Für Canon, Fuji, Nikon und Sony

Venus Optics präsentiert manuelles Ultra-Weitwinkel-Laowa-Objektiv

Uhr
von Tanja Mettauer und cka

Laowa 8-16mm f/3,5-5 Zoom CF heisst das neue manuelle Ultra-Weitwinkel-Objektiv von Venus Optics. Der chinesische Hersteller hat das Objektiv für Anschlüsse mit Canon EF-M, Canon RF, Fujifilm X, Nikon Z und Sony E optimiert.

(Source: venuslens.net)
(Source: venuslens.net)

Es gibt Neues aus dem Hause Venus Optics. Der chinesische Hersteller präsentierte das Laowa 8-16mm f/3,5-5 Zoom CF. Dabei handelt es sich um ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv, das speziell für spiegellose Kameras mit Bildsensoren im APS-C-Format entwickelt wurde, wie "Fotointern" berichtet.  

Das Objektiv ist mit den Anschlüssen Canon EF-M, Canon RF, Fujifilm X, Nikon Z und Sony E kompatibel. Mit einem Bildwinkel von 82,8 Grad bis 120,9 Grad eigne es sich optimal für Reisen, Architektur- oder Stadtansichten sowie klassische Landschafts- oder kreative Action-Aufnahmen. Die Naheinstellgrenze liege bei 20 cm. 

Laut Hersteller sollen 16 Elemente in 11 Gruppen für eine hervorragende Abbildungsleistung sorgen. Fünf Blendenlamellen erzeugten einen klaren 10-strahligen Sonnenstern bei Lichtquellen im Bild. Ausserdem sei die Frontlinse mit der wasser- und staubabweisenden Beschichtung FEC ("Frog Eye Coating") versehen. 

Das Objektiv mit robustem Metallgehäuse ist über einen Blendenring mit einem De-Click-Mechanismus ausgestattet. Damit lasse sich die Blende von rastend auf stufenlos und umgekehrt umstellen. Die Blendeneinstellung funktioniere wie die Fokussierung rein manuell. 

Das Laowa-Objektiv kommt Ende Oktober in den Handel. Der Schweizer UVP ist noch nicht bekannt. "Fotointern" rechnet damit, dass dieser leicht unter dem UVP für Deutschland von 679 Euro liegt. 

In der Schweiz vertreibt Foto Vision Zumstein Laowa-Produkte. Der Fotofachhändler eröffnete im August eine neue Filiale in der Zürcher Freischützgasse - mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
VeDNdHnE