Roadshow 2023

Peoplefone stösst in neue Märkte vor

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Peoplefone zieht mit seiner Roadshow durch die Schweiz. Gemeinsam mit Partnern tauscht sich der VoIP-Anbieter über aktuellen Herausforderungen aus und stellte neue Geschäftsbereich vor, die das Unternehmen erobern will.

Die Peoplefone-Roadshow beim Halt in Winterthur. (Source: zVg)
Die Peoplefone-Roadshow beim Halt in Winterthur. (Source: zVg)

Mit Stopps an sechs Standorten zieht die Peoplefon Roadshow im September durch die Schweiz. Dieses Jahr findet die Veranstaltung unter dem Motto "Communication & Collaboration" statt, wie Felix Ruppaner, Country Manager Schweiz von Peoplefone sagt. 

Über die sechs Veranstaltungstage erwarte Peoplefon rund 150 Installationspartner als Gäste. Beim Event im Technorama Winterthur Mitte September nahmen 25 Partner teil. Inhaltlich hatte die Veranstaltung drei Schwerpunkte: die Integration von Microsoft Teams, das Potenzial von Alarmierungslösungen und Neuheiten von Peoplefone.

Teams, Teams, Teams – oder doch nicht?

Die Integration von Teams mit der Unternehmenstelefonie gehörte zu den meistdiskutierten Themen der Roadshow. "Was wir jetzt erleben, ist eine zweite Welle: Man hat während der Pandemie Teams als Kommunikationstools für die interne Kommunikation implementiert, und nun geht es darum, diese mit der bestehenden Telefonie und anderen Systemen zu verknüpfen, das heisst, die interne Kommunikation mit der externen", erklärt Ruppaner.

Hierbei gebe es verschiedene Lösungen, die je nach Grösse und Bedarf eines Kunden in Betracht gezogen werden sollen. Vom einfachen Operator Connect bis hin zum voll individualisierbaren dedizierten SBC (SBC+).

Jedoch stelle sich bei jedem Kundenprojekt mit Teams auch die Frage, ob Teams überhaupt das richtige Tool für die Kommunikation sei. Für manche Kunden lohne sich eher eine PBX-Lösung, denn dort seien "die Kosten oft tiefer und der Funktionsumfang meist höher als mit Teams", wie Ruppaner sagt.

Alarm für alles

Alarmierungssysteme waren das zweite Schwerpunktthema der Veranstaltung. Für Solche Systeme gebe es heutzutage vielfältige Einsatzmöglichkeiten und sie seien "nicht nur mehr für Spitäler oder Blaulichtorganisationen geeignet", wie Ruppaner ausführt.

Einen Teil dieser modernen Einsatzmöglichkeiten zeigte Abdullah Toprak, CEO von Swiss Alarm Solutions auf. Unter dem Motto "Alarmierung für Leben und Technik" bietet sein Unternehmen eben nicht nur Lösungen für Spitäler oder Blaulichtorganisationen an, sondern auch etwa für den Einsatz im Rechenzentrum.

Hierbei verbinden sich die Lösungen von Swiss Alarm Solutions mit gängigen Netzwerk-Monitoring-Lösungen. Beim Einsatz einer im DC verbauten Alarm Management Exchange wird dieses Signal dann direkt ins PBX-System eingespeist.

Die Zukunft von Peoplefone

Zum Abschluss des Roadshow-Events liefert Ruppaner dann noch einen Ausblick in die Zukunft von Peoplefone. Das Unternehmen plant, seine Produktpalette horizontal auszubauen. So lanciert Peoplefone noch im Oktober 2023 "Peoplefone SMS" und wird damit auch zum Mobile-Messaging-Provider für Unternehmen. 

Darüber hinaus kündigt das Unternehmen an, im Frühjahr 2024 mit "Peoplefone Mobile" auch ein eigenes Mobilfunkangebot für Unternehmen zu lancieren. Dieses soll im Netz von Sunrise laufen und "sehr konkurrenzfähige Preise" bieten. Weitere Details will Peoplefone Ende Jahr bekanntgeben.

Anfang 2023 lud Peoplefone seine Partner zum Strategietag im Metaverse ein. Auch dort wurde viel über Teams gesprochen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
iu37c7gj