Christian Künzli

Neuer Präsident für Expo Event

Uhr
von Werbewoche / yzu

An der GV des Verbandes Expo Event Swiss LiveCom Association hat Präsident Christoph Kamber das Zepter an den bisherigen Vizepräsidenten Christian Künzli übergeben. Tania Cullen aus der Romandie und Nicole Pandiscia Hasler aus dem Tessin sind neue Mitglieder.

Im Rahmen der Expo-Event-GV vom Dienstagabend hat Christoph Kamber (links) das Präsidium des Branchenverbands an Christian Künzli übergeben. (Source: zVg.)
Im Rahmen der Expo-Event-GV vom Dienstagabend hat Christoph Kamber (links) das Präsidium des Branchenverbands an Christian Künzli übergeben. (Source: zVg.)

Die vergangenen zwölf Monate waren durchaus erfolgreich, lautet das Fazit der Generalversammlung des LiveCom-Branchenverbandes Expo Event. Die in der Veranstaltungslokalität Jed Events in Zürich Schlieren durchgeführte Zusammenkunft beleuchtete die Erfolge des Verbandes in den letzten zwölf Monaten und informierte die Mitglieder über die Zukunftspläne. Gleichzeitig war die 14. Generalversammlung auch die letzte unter der Führung von Präsident Christoph Kamber, der in den vergangenen drei Jahren die Geschicke des Verbandes leitete.

Mehr Bildung, mehr Nachhaltigkeit, mehr Mitglieder

Die Notwendigkeit eines starken nationalen Verbandes wird in der Branche erkannt, wie die steigenden Mitgliederzahlen zeigen. Das Wachstum von erneut 10 Prozent macht Kamber stolz: «Die Mitgliederzahlen sind direkte Indikatoren dafür, ob wir einen guten Job machen. Das erfreuliche Mitgliederwachstum ist für uns der Beweis, dass wir unsere Schwerpunktthemen richtig setzen und diese auch richtig anpacken.»

Eines dieser Themen ist die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte, das etwa mit dem im vergangenen Jahr lancierten CAS Live Experience und Event Design angegangen wird. Die Weiterbildung wird deshalb in Zukunft ausgebaut, wie die Dozentin und Programmverantwortliche Ines Fischer Gull der Hochschule Luzern an der Generalversammlung festhält. Auch im Fokus steht das Thema Nachhaltigkeit. Die neu geschaffene ISO-Zertifizierung, die das Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Eventbranche auszeichnet, weist sehr erfolgreiche Zahlen aus – insgesamt wurden bereits 25 Zertifikate ausgestellt.

Der Vorstand von Expo Event Swiss LiveCom Association. (Source: zVg)

Stabsübergabe im Präsidium

Christoph Kamber, Managing Partner bei Red Spark, trat auf diese Generalversammlung als Präsident von Expo Event zurück. Er war insgesamt fast neun Jahre im Vorstand tätig, davon drei im Präsidium.

Als Nachfolger von Kamber wurde der bisherige Vizepräsident Christian Künzli gewählt – er wird das Amt per 1. Oktober 2023 antreten. Künzli ist Mitinhaber & CEO der Winkler Livecom und blickt auf knapp 30 Jahre Erfahrung in der Eventbranche zurück. «Die LiveCom-Branche ist nachhaltig, jedoch müssen wir das auch zeigen. Konzepte wie der Event Sustainability Monitor oder die Zertifizierung Sustainability Management Systems müssen weiter etabliert werden. Auch das Bedürfnis nach qualifizierten Fachkräften ist noch gross; dem müssen wir professionell entgegenwirken», so Künzli zum künftigen Fokus des Verbands.

Neue Vertretung für die Romandie und das Tessin

Mit Tania Cullen erhält Expo Event Verstärkung von der anderen Seite des Röstigrabens. Mit ihr und Nicole Pandiscia-Hasler aus dem Tessin sind nun alle Sprachregionen der Schweiz im Vorstand vertreten.

Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt neu Bala Trachsel, CEO und Inhaberin der Berner Agentur Republica. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Kern und Bala Trachsel wurden unter Akklamation für weitere drei Jahre wiedergewählt, während die Neumitglieder Ines Fischer Gull, Nicole Pandiscia-Hasler und Tania Cullen in den Vorstand gewählt wurden.

Dieser Artikel erschien zuerst bei "Werbewoche".

Webcode
uiW3mWZS