Motorola, Nokia, DEC

Der US-Hacker Kevin Mitnick ist gestorben

Uhr
von Marc Landis und rja

Einer der berühmtesten US-Hacker ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Kevin Mitnick hackte Motorola, Nokia und die Digital Equipment Corporation. Auch NORAD soll er gehackt haben, was Hollywood zum Film "Wargames"inspirierte.

(Source: Urbanista32, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)
(Source: Urbanista32, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons)

Kevin Mitnick, einer der berühmtesten Hacker in der Geschichte der Cybersicherheit, ist am 16. Juli in Las Vegas an Krebs gestorben. Dies teilt Mitnicks Familie in einem Nachruf mit, wie CNN schreibt. Mitnick wurde in den 1990er Jahren berühmt. Er hackte die Telekomfirmen Motorola und Nokia, brach bei Kreditkartenfirmen ein und stahl Daten im Wert von 1 Million US-Dollar, wie es bei CNN weiter heisst.

Zweieinhalb Jahre lang versteckte er sich erfolgreich vor der US-Bundespolizei FBI, bevor er entdeckt und 1995 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, schreibt Bluewin. Nach seiner Entlassung 2000 wurde er Sicherheitsberater und hielt Referate über Cybersicherheit. Zuletzt war er demnach "Chief Hacking Officer" bei der Sicherheitsfirma KnowBe4.

Mitnicks Hacker-Karriere begann aber um einiges früher. So habe er sich 1979 mit 16 Jahren über die Telefonleitung in die Systeme des damals führenden Tech-Unternehmens Digital Equipment Corporation (DEC) gehackt, wofür er 1988 angeklagt und zu einem Jahr Haft und drei Jahren Bewährung verurteilt wurde. 1982 soll er sich in das North American Defense Command (NORAD) gehackt haben, was Mitnick allerdings immer bestritt. Hollywood produzierte dennoch 1983 den Film mit Matthew Broderick "Wargames" über den mutmasslichen Hack.

Mitnick erklärte stets, dass er harmlos sei und nicht versucht habe, jemandem zu schaden oder finanziellen Gewinn zu erzielen: "Ich war ein Hacker der alten Schule, der es aus intellektueller Neugierde tat", sagte Mitnick 2008 in einem Interview mit dem Magazin Wired.

Der CEO seines letzten Arbeitgebes KnowBe4, Stu Sjouwerman, würdigte Mitnick als guten Freund und Koryphäe in der Entwicklung der Cybersicherheitsbranche. Er wurde 59 Jahre alt.

 

Übrigens: Chinesische Hacker haben E-mails von US-amerikanischen Behörden ausgespäht. Lesen Sie hier mehr darüber.

 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
uSDee42s