Lexi-R422

U-Blox präsentiert Minisender für Haustier-Tracker und mehr

Uhr
von René Jaun und cla

U-Blox hat einen neuen LTE-fähigen Sendechip vorgestellt. Der Lexi-R422 misst 16 mal 16 Millimeter und könnte etwa in Haustier-Trackern verbaut werden.

(Source: Oscar Sutton / Unsplash.com)
(Source: Oscar Sutton / Unsplash.com)

Der Halbleiterdesigner U-Blox stellt unter dem Namen Lexi-R422 einen besonders kleinen LTE-Funkchip für IoT-Geräte vor. Das kleine Modul misst 16 mal 16 mal 2 Millimeter und ist laut Ublox-Mitteilung das kleinste, welches sowohl in den LTE-M- (4G) als auch in den NB-IoT-Frequenzen funken kann. Zusätzlich und als Fallback-Lösung kann der Minisender auch im 2G-Netz senden, welches hiesige Telkos jedoch nicht mehr nutzen.

Da der Chip so klein ist, eigne er sich auch für kleine IoT-Geräte, schreibt das Thalwiler Unternehmen. Als Beispiel nennt es Haustier- oder Personen-Tracker sowie smarte Gepäckanhänger. Dank der geringen Grösse des Chips bleibe in den Gadgets mehr Platz, zum Beispiel für Antennen, merkt U-Blox an. Es seien aber auch andere - grössere - Anwendungen möglich, wie etwa der Einbau in Alarmanlagen, Warenautomaten oder Fahrzeugen.

Wie der genaueren Produktbeschreibung zu entnehmen ist, unterstützt der Lexi-R422 die Positionsbestimmung aufgrund umliegender Mobilfunkantennen und WLANs. Der Sender sei aber kompatibel mit Zusatzmodulen, die auch die Positionsbestimmung mittels Satelliten ermögliche.

Bis der Chip verfügbar ist, dauert es noch etwas. Laut U-Blox sollen erste "Samples" davon zum Ende des dritten Quartals 2023 verfügbar sein.

Das Geschäftsjahr 2022 bilanzierte U-Blox mit einem neuen Umsatzrekord von 624 Millionen Franken. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
gtoKbUeA