Porträt

Lichtundmusik.ch – ein grosses Angebot für eine diverse Kundschaft

Uhr
von Leslie Haeny und ml

Gemeinsam mit drei Freunden hat Oskar Tschamper Lichtundmusik.ch gegründet. Heute ist er ­Geschäftsführer der Eventtechnik-Firma aus Effretikon. Als solcher versucht er, für die Kundschaft ­immer eine Lösung zu finden – auch wenn diese nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Oskar Tschamper, Geschäfts­führer, Lichtundmusik.ch. (Quelle: Netzmedien.ch)
Oskar Tschamper, Geschäfts­führer, Lichtundmusik.ch. (Quelle: Netzmedien.ch)

Die Geschichte von Lichtundmusik.ch hat mit einer Musikanlage und vier Freunden mit Leidenschaft für Technik begonnen. Marc Etterlin, Thomas Sambeth, Lukas Hasenfratz und Oskar Tschamper kannten sich aus der Cevi. Da die gemeinsame Organisation von Lagern und anderen Events als Cevi-Leiter immer gut funktioniert hatte, war der Schritt zur Zusammenarbeit im Projektgeschäft gar nicht mehr so gross, wie Oskar Tschamper erklärt. Stück für Stück kauften und vermieteten die vier Freunde immer mehr Equipment, bis sie 2013 ihre eigene GmbH gründeten. 

Oskar Tschamper ist seit 2017 Geschäftsführer von Lichtundmusik.ch und als einziger der Gründer noch täglich für das Veranstaltungstechnik-Unternehmen mit Sitz in Effretikon im Einsatz. Marc Etterlin, Thomas Sambeth und Lukas Hasenfratz fungieren heute als Geschäftsleitungsmitglieder. Seine Entscheidung, das Steuer zu übernehmen, bereut Tschamper nicht. "Wenn man so ein cooles Team und angenehme Kundschaft hat, für die man interessante Leistungen erbringen kann, kommt man gerne jeden Tag hierher", sagt er und fügt an: "Ausserdem arbeite ich gerne. Wenn ich nichts mache, wird mir relativ schnell langweilig." 

"Wir arbeiten gerne für alle"

Die Zielgruppe von Lichtundmusik.ch beschreibt der diplomierte Tontechniker und gelernte Zimmermann als divers. Die Firma biete Leistungen und Material für Privat- und Firmenevents, mache vereinzelt Künstlerbetreuung und Venue Service und biete Lösungen für Messen und Kongresse an. Zudem macht das Unternehmen auch Liveübertragungen für hybride Events. "Wir arbeiten gerne für alle", fasst der Geschäftsführer zusammen. Lichtundmusik.ch sei als vierköpfiges Team mit einem Lernenden und vier zusätzlichen im Stundenlohn angestellten Mitarbeitenden gut aufgestellt, um kleinere Projekte allein umzusetzen – "nur mit Zeltbau und Catering haben wir nichts am Hut". Bei grösseren Projekten werden die nötigen externen Spezialisten an Bord geholt.  

"Am wichtigsten ist, dass wir für unsere Kundschaft eine passende Lösung suchen, auch wenn diese für uns nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist", sagt Tschamper. Diese kundenorientierte Denkweise fehle gewissen Unternehmen. "Dabei ist unsere Branche dafür prädestiniert, neue Wege zu finden, um Hindernisse zu umgehen." Zudem erhalte seine Firma immer wieder Lob für ihre schnelle Reaktionszeit. Offerten seien meist innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang verschickt.  

"Das ist mittlerweile ein interner Running Gag"

Lichtundmusik.ch vermietet auch Audio-, TV- und Videoequipment, Dekoration, Bühnenelemente und Co. direkt ab Lager an Privatpersonen. Ihnen scheint häufig nicht bewusst zu sein, wie gross und schwer die gemieteten Geräte und Elemente sind – obwohl das eigentlich auf der Website angegeben ist. "Je mehr Material bestellt wird, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Motorrad oder dem Kinderwagen abgeholt wird", sagt Tschamper mit einem Schmunzeln. "Das ist mittlerweile ein interner Running Gag." 

Und wenn er gerade nicht bei der Arbeit ist? Dann verbringt Oskar Tschamper seine Zeit gerne mit seiner Partnerin und den zwei Kindern im Garten. Er spricht dabei von "Entspannungs-Jäten" – am Wochenende, manchmal auch mit einem Glas Weisswein.

Die weiteren Inhalte aus der CEtoday-Ausgabe Nr. 05/2023 finden Sie im Onlinedossier

Webcode
uM74rp9G