Dominik Franke

APG|SGA ernennt Chief Information & Technology Officer

Uhr
von René Jaun und lha

Dominik Franke wird IT- und Technologiechef bei APG|SGA. Vor seinem Wechsel zum auf Aussenwerbung spezialisierten Unternehmen war Franke unter anderem für V-Zug und Tchibo tätig.

Dominik Franke wird CITO bei APG|SGA. (Source: zVg)
Dominik Franke wird CITO bei APG|SGA. (Source: zVg)

APG|SGA verstärkt die Geschäftsleitung mit einem Chef fürs Digitale. Per 1. September 2023 tritt Dominik Franke das neu geschaffene Amt des Chief Information & Technology Officer an, wie das auf digitale und analoge Aussenwerbung spezialisierte Unternehmen mitteilt. Damit übernehme er in der Unternehmensleitung die Führung mehrerer Bereiche, nämlich IT (Entwicklung, Betrieb, Data Science, Business Analyse & Prozessmanagement, IT-Sicherheit) und digitale Produktentwicklung (E-Commerce, programmatische Plattformen und mobile Lösungen).

Franke wechselt vom Haushaltsgerätehersteller V-Zug zu APG|SGA, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Dort habe er den Bereich Digital Products & Services aufgebaut und war für die digitalen Produkte des Unternehmens weltweit verantwortlich, fasst APG|SGA zusammen. Bis 2019 war er für Tchibo und dessen Tochter- und Schwesterunternehmen tätig. Er verantwortete beispielsweise den Aufbau und die Leitung der digitalen Produktentwicklung für smarte Kaffeemaschinen in Zürich oder leitete die globale IT bei Tchibo Coffee Service in Hamburg. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören Comconsult und Embility.

Franke ist diplomierter und promovierter Informatiker mit Vertiefungen in Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Sein Studium absolvierte er an der RWTH Aachen und der University of Limerick.

Im Geschäftsjahr 2022 hat APG|SGA sein Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Zudem verbuchte das Unternehmen 2022 in der Schweiz knapp 20 Prozent mehr Werbeerträge als 2021, wie Sie hier lesen können.

Webcode
mxkjqBnF