Lichtshow auf transparentem LED-Diamanten
Im chinesischen Xi’an steht ein transparenter Diamant mit einer Fläche von 831 Quadratmetern. Was auf den ersten Blick wie ein Glaskonstrukt wirkt, ist tatsächlich ein Vorbau aus transparenten LED-Panels.
Der Eingang zur Joy City Shoppingmall in der chinesischen Xi'an besteht aus einen grossen Glasvorbau. Was zuerst wie ganz normale Glasscheiben aussieht, sind in Wirklichkeit mit LED-bespielte, transparente Panels. Wie "Invidis" berichtet, hat der Glasvorbau eine unregelmässige, rautenförmige Struktur und besteht aus 410 Panels in 33 unterschiedlichen Grössen.
Die LED-Panels stammen vom chinesischen Hersteller Nexnovo, der sich auf transparente LED-Panels spezialisiert hat. Die für das Shoppingcenter verbauten Panels bestehen aus der NE-Serie und verfügen laut "Invidis" über einen Pixelpitch von 40 Millimetern. Der Glasvorbau hat eine Fläche von 831 Quadratmetern.
Der komplette Komplex der Shoppingmall ist so gross wie 16 Fussballfelder und wurde von der US-amerikanischen Firma Arquitectonica geplant. Entstanden sei das Gebäude vor etwa zwei Jahren.
Bei Dämmerung startet die Lichtshow auf der Fassade. Der Content sei hierbei auf die verschiedenen diamantförmigen Ebenen abgestimmt. Wie auf dem Video von Nexnovo zu sehen ist, wirkt die Lichtshow besonders von der Aussenseite des Gebäudes betrachtet, ist aber durch die Transparenz der Displays auch von innen sichtbar.
Transparente Bildschirme sind bereits seit einigen Jahren erhältlich, jedoch scheinen sie in Europa noch nicht so grossen Anklang gefunden zu haben. Auch hierzulande gut bekannte Displayhersteller präsentieren jedoch immer wieder einmal eine Lösung zum Durchblicken. So zeigte Beispielsweise LG vergangenen Herbst ein transparentes Informationsdisplay, das für den Einsatz an Bahnhöfen gedacht ist. Dazu zeigte der Hersteller U-Bahn-Fenster, die gleichzeitig als Anzeigetafeln fungieren. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Zwar nicht durchsichtig, dafür aber gigantisch ist die LED-Kugel, die momentan in Las Vegas entsteht. Das als "Sphere" betitelte Bauwerk hat eine Aussenfläche von 55'700 Quadratmetern, die komplett mit LED-Panels überzogen ist. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.