Jahreszahlen

Also wächst 2022 weiter

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Der Disti Also hat seine Jahreszahlen für 2022 vorgelegt. Der Umsatz des Innerschweizer Unternehmens ist auch im vergangenen Jahr gewachsen. Der Reinerlös nahm hingegen leicht ab.

(Source: Freepik / Freepik.com)
(Source: Freepik / Freepik.com)

Der Distributor Also hat seine Jahreszahlen 2022 vorgelegt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr Umsatz erzielt und seinen operativen Gewinn gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Umsatz jedoch langsamer zugenommen. 

Im Jahr 2022 ist der Umsatz um 1,4 Prozent auf insgesamt 12,56 Milliarden Euro angestiegen, wie Also mitteilt. Auf Stufe EBITDA habe das Unternehmen einen Gewinnzuwachs von 8 Prozent auf 280 Millionen Euro verzeichnet, wobei der Disti ursprünglich eine Spanne von 275 bis 295 Millionen Euro anvisiert hatte. Der Reingewinn ist mit minus 1,3 Prozent auf 152 Millionen Euro leicht gesunken.

Seinen Aktionärinnen und Aktionären will Also eine Dividende von 4,60 Franken pro Aktie vorschlagen - was 30 Rappen mehr sind als 2021. Dies höhere Dividene resultiere aus dem guten Geschäftsgang. Besonders zufrieden zeigt sich das Innerschweizer Unternehmen mit dem Ausbau des eigenen Cloud-Geschäfts (plus 66 Prozent). 

Für das neue Geschäftsjahr peilt Also einen EBITDA zwischen 265 und 305 Millionen Euro an. Die Kapitalrendite ROCE (Ergebnis auf das eingesetzte Kapital) soll bei über 20 Prozent liegen. Als mittelfristige Ziele strebt Also ein EBITDA von 330 bis 420 Millionen Euro sowie einen ROCE von über 20 Prozent an. 

Also hat bei den Disti-Awards 2022 einen der drei Hauptpreise gewonnen. Mehr dazu lesen Sie hier
 

Webcode
T7FRRBLq