Modell SL-G700M2

Technics lanciert Multiformat-Player mit dreistufiger Rauschunterdrückung

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Die Marke Technics hat den neuen Multiformat-Player SL-G700M2 präsentiert. Das Gerät unterstützt eine Vielzahl an Formaten und soll durch seine mehrstufige Rauschunterdrückung überzeugen.

Die zu Panasonic gehörende Marke Technics hat mit dem SL-G700M2 einen neuen Multiformat-Player vorgestellt. Beim Gerät handelt es sich um den Nachfolger des SL-G700. Laut Technics unterstützt der neue Multiformat-Player die "überwiegende Mehrheit" der verfügbaren digitalen Audiomedien, darunter auch MQA, WAV/AIFF bis zu 384 Kilohertz/32 Bit, FLAC/ALAC bis zu 384 Kilohertz/24 Bit und DSD mit einer Datenrate bis zu 11,2 Megahertz. Welche Unterschiede es zwischen den Formaten gibt und welches am besten klingt, können Sie hier nachlesen.

Dank der Unterstützung von Google Chromecast built-in ermögliche der SL-G700M2 den Zugriff auf eine breite Palette von Musik-Streamingdiensten über Chromecast-fähige Apps. Zudem unterstützt das Gerät kabellose Wi-Fi- und Bluetooth-Verbindungen wie auch Apple Airplay 2. Laut Hersteller ist der Player ausserdem mit einem neuen USB-B-Anschluss ausgestattet, der eine ständige Verbindung mit einem Netzwerk-Audioserver oder PC zur Wiedergabe von Musik auf den angeschlossenen Geräten ermöglicht.

Den SL-G700M2 gibt es auch in dunkler Ausführung. (Source: zVg)

Wie es weiter heisst, verfügt der SL-G700M2 über einen hochpräzisen D/A-Wandler, der digitale Werte mit höchster Genauigkeit in analoge Signale umwandelt, bevor er sie an einen Verstärker weiterleitet. Die gesamte Wandler-Einheit arbeite dabei in drei Stufen: einer kohärenten Signal-Verarbeitung; dem eigentlichen Hochleistungs-D/A-Wandler in Dual-Mono-Konfiguration und einer speziell entwickelten Verstärkerschaltung.

Dreistufig ist auch die Rauschunterdrückung. So hat der SL-G700M2 ein Hochgeschwindigkeits-Schaltnetzteil mit einer Taktung von etwa 300 Kilohertz. Dank dieser hohen Schaltfrequenz werden laut Hersteller störende Einflüsse auf das Musiksignal minimiert und eine reaktionsschnelle, stabile Stromversorgung gewährleistet. Die Regel-Schaltung des Multiformat-Players verwende keine einfachen Standard-ICs, sondern ist mit Bauteilen aufgebaut, die nach Hörvergleichen für ein originalgetreues Klangbild ausgesucht wurden. Als letztes nennt der Hersteller die aktive Rauschunterdrückung durch Strominjektion.

Die meisten Anschlüsse befinden sich hinten am Gerät. (Source: zVg)

Das Gehäuse des SL-G700M2 ist in vier Sektionen unterteilt. Stromversorgung, digitale Schnittstellen, analoge Schaltungen und Laufwerkseinheit sind entkoppelt. Somit können die Sektionen unabhängig voneinander arbeiten. Die Trennung der Baugruppen unterdrückt laut Hersteller gegenseitige Interferenzen zwischen den Schaltkreisen und verbessert somit die gesamte Klangqualität.

Der SL-G700M2 ist ab November für einen UVP von 3190 Franken erhältlich.

Apropos Technics: Im Frühling hat die Marke eine limiterte Auflage des Plattenspielers SL-1200M7L lanciert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_270911