Mobilfunkshop-Test von Connect

Swisscom hat die besten Mobilfunkshops in der DACH-Region

Uhr
von Adrian Oberer und kfi

Das Magazin Connect hat Mobilfunkshops im DACH-Raum getestet. Klare Gewinnerin ist in diesem Jahr die Swisscom. Von den Schweizer Anbietern konnte auch Sunrise überzeugen, während Salt etwas hinterherhinkt.

(Source: Joshua Golde / unsplash)
(Source: Joshua Golde / unsplash)

Das deutsche Magazin Connect hat Mobilfunkshops in der DACH-Region getestet. In der Schweiz haben Swisscom und Sunrise die Nase vorne, während Salt Federn lassen muss. Die Schweizer Anbieter überzeugen aber auch im internationalen Vergleich, wie Connect schreibt.

Den ersten Platz holt sich wie im Vorjahr die Swisscom. Die Testerinnen und Tester überzeugte ausser der Beratungsqualität vor allem die Ausstattung in den Shops des hiesigen Branchen-Krösus. Die Shops sind gemäss Connect weitläufig und modern eingerichtet; das Angebot wird wunderbar präsentiert. Die Teams in den Shops seien auch sehr gut geschult und die Abo-Empfehlungen seien stets durchdacht und zum Profil passend gewesen. In der Schlussabrechnung kommt die Swisscom damit auf 457 von 500 Punkten und erhält die Bewertung "sehr gut".

Auf dem zweiten Platz folgt Sunrise. Im diesjährigen Test konnte Sunrise Swisscom nur in puncto Auftreten der Shop-Mitarbeitenden den Rang ablaufen. Gegenüber dem Vorjahr habe sich Sunrise aber in allen Punkten verbessert. Mit 431 von 500 Punkten erhält auch der zweitgrösste Telko des Landes die Bewertung "sehr gut".

Das Schlusslicht bildet in diesem Jahr Salt. Besonders die Ausstattung und Atmosphäre der Shops sowie die Dienste-Beratung werden von Connect nur als "befriedigend" bewertet. Mit 391 von 500 Punkten bewertet das Magazin die Salt-Shops dennoch als "gut".

Im internationalen Vergleich können sich die Schweizer Anbieter durchaus sehen lassen. Die Swisscom kann sich gegen alle anderen Anbieter im DACH-Raum durchsetzen. Sunrise muss sich bei der internationalen Konkurrenz nur von der Deutschen Telekom knapp geschlagen geben. Die Schweiz ist das einzige Land, in dem zwei Anbieter die Bewertung "sehr gut" erreichen.

Die Swisscom ruht sich aber nicht etwa auf ihren Lorbeeren aus: Im September eröffnete der Telko einen Laden in dem ein neues Shopkonzept zum Einsatz kommt.

Übrigens: Das Chip-Magazin hat im Frühjahr während zwei Wochen die Netzqualität der Schweizer Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt getestet. Welcher Anbieter dabei überzeugen konnte, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_269901