Summilux-M 1:1.4/35 ASPH

Leica legt das 35mm-Objektiv der Summilux-M-Reihe neu auf

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Leica hat das 35mm-Objektiv der Summilux M-Reihe neu aufgelegt. Das Summilux-M 1:1.4/35 ASPH bietet gegenüber dem Vorgänger eine um 30 Zentimeter verringerte Naheinstellgrenze und ein bessers Bokeh - bei fast gleichbleibenden Dimensionen.

Eines der vielseitigsten Objektive der M-Reihe: Das Summilux-M 1:1.4/35 ASPH. (Source: zVg)
Eines der vielseitigsten Objektive der M-Reihe: Das Summilux-M 1:1.4/35 ASPH. (Source: zVg)

Leica hat dem Objektiv Summilux-M 1:1.4/35 ASPH ein Redesign verpasst. Dadurch verringerte sich die Naheinstellgrenze und der Bokeh-Effekt vergrösserte sich, wie der deutsche Hersteller mitteilt. Die Dimensionen eines der vielseitigsten Objektive der M-Reihe seien dabei fast unverändert geblieben.

Das Summilux-M 1:1.4/35 ASPH in Silber. (Source: zVg)

Das Objektiv verbinde einen leichten Weitwinkelcharakter mit natürlich wirkenden Dimensionen. Für ein besseres Bokeh bei Aufnahmen mit selektiver Schärfe kommen gemäss Hersteller neu 11 statt wie bisher 9 Blendenlamellen zum Einsatz.

Ein von Leica neu entwickeltes Doppelkurvengetriebe ermöglicht zudem die Verringerung der Naheinstellgrenze von 70 auf neu 40 Zentimeter, wie das Unternehmen mitteilt. Dadurch konnte auch der Drehwinkel des Entfernungsrings mit neu 176 Grad fast verdoppelt werden. Die Einstellung des Fokus funktioniere bis zu einer Distanz von 70 Zentimetern wie bis anhin über den Messsucher aller digitalen und analogen M-Kameras. Der Nahbereich zwischen 70 und 40 Zentimetern sei dann per Live-View am Bildschirm, Visoflex-Aufstecker oder per Leica Fotos App einstellbar.

Die Dimensionen des Objektivs seien trotz der Neuerungen und des aktualisierten Design fast gleich geblieben. Das Objektiv ist gemäss dem Hersteller zwei Millimeter kürzer als zuvor - im Durchmesser sind dafür 2 Millimeter hinzugekommen. Neu sei auch eine runde, ausdrehbare Gegenlichtblende direkt im Objektiv integriert.

Das Objektiv mit ausgedrehter Gegenlichtblende. (Source: zVg)

Das Leica Summilux-M 1:1.4/35 ASPH ist weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel in zwei Farbvarianten verfügbar. Die schwarze Variante ist gemäss "fotointern.ch" zu einem UVP von 6190 Franken, die in Silber für 6390 Franken erhältlich.

Übrigens: Im April hat Leica die Neuauflage des Weitwinkelobjektivs der Summilux-M-Reihe präsentiert. Was sich da alles verändert hat, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_268696