V-AF-Reihe

Samyang präsentiert Cine-Objektiv mit Autofokus

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

Samyang wartet mit einer Objektivreihe für die Videokreation in 8k auf. Die V-AF-Serie soll das Filmen mit Drohnen und Gimbals durch ihre Einheitsgrösse vereinfachen. Als Erstes kommt das Modell V-AF 75mm T1.9 in den Handel.

Das V-AF 75mm T1.9 erscheint als erstes Objektiv der neuen Reihe. (Source: zVg)
Das V-AF 75mm T1.9 erscheint als erstes Objektiv der neuen Reihe. (Source: zVg)

Der südkoreanische Hersteller Samyang hat eine Objektivreihe für das Erstellen von Videos lanciert. Das erste Objektiv der Serie ist das V-AF 75mm T1.9. Bis Ende 2023 werden sich vier weitere V-AF-Objektive dazugesellen, wie der Hersteller mitteilt.

Laut Samyang verfügen alle Objektive der neuen Reihe über die Einheitsgrösse 73 x 70 Millimeter und bringen ein Gewicht von 300 Gramm auf die Waage. Das soll die Verwendung mit Gimbals und Drohnen vereinfachen, da Nutzerinnen und Nutzer beim Objektivwechsel keine Anpassungen vornehmen müssen.

Alle Objektive der neuen V-AF-Reihe inklusive Erscheinungszeitraum. (Source: zVg)

Alle neuen Objektive unterstützen Auflösungen bis zu 8k. Die Objektive sind farblich aufeinander abgestimmt, um Verschiebungen beim Wechsel der Objektive zu vermeiden. Zudem sollen die 9 Blendenlamellen für ein natürlich wirkendes Bokeh sorgen. Die Lampe an der Vorderseite der Objektive zeigt an, ob gerade ein Video aufgenommen wird. Die V-AF-Reihe kommt ausserdem mit einer "Fokus speichern"-Funktion in den Handel.

Im Modell V-AF 75mm T1.9 sind 10 Linsenelemente in 9 Gruppen verbaut - darunter 3 Extra-low Dispersion- und 2 HR-Linsen. Der minimale Fokusabstand liegt bei 69 Zentimetern. Das Objektiv ist für Sony-E-Mount geeignet.

Das V-AF 75mm T1.9 ist in limitierter Menge Anfang Oktober bei Perrot Image für 662 Franken erhältlich. Danach gilt eine Lieferfrist von ungefähr 8 Wochen.

Webcode
DPF8_267555