DJI Avata und DJI Goggles 2

DJI simuliert Gefühl des Fliegens mit neuer Drohne und VR-Headset

Uhr
von Adrian Oberer und kfi

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue FPV-Drohne mit VR-Headset vorgestellt. Die DJI Avata richtet sich an Drohnen-Profis sowie -Anfänger und lässt sich in Kombination mit den DJI Goggles 2 mit nur einer Hand steuern.

Die DJI Avata. (Source: zVg)
Die DJI Avata. (Source: zVg)

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat eine neue Drohne präsentiert. Die DJI Avata soll in Kombination mit dem dazugehörigen Virtual-Reality-Headset, den DJI Goggles 2, das Gefühl von Flügen aus der Ich-Perspektive (FPV) ermöglichen.

Die Drohne soll dank verbesserter Sicherheitsfunktionen und intuitiver Bewegungssteuerung für Profis, Hobby-Piloten und Amateure gleichermassen geeignet sein. Zu diesem Zweck ist das neue Modell auch mit den drei von der DJI FPV bekannten Flugmodi ausgestattet. Die Drohne kann gemäss dem Hersteller mit der Bewegungssteuereinheit von DJI, der DJI FPV Fernsteuerung 2 oder den DJI Goggles 2 gesteuert werden. Die Video-Drohne überzeuge aber nicht nur mit ihrem einfachen Handling - auch technisch habe das neue Modell so einiges zu bieten.

Die Drohne komme dank einem kompakten Design auf ein Gesamtgewicht von 410 Gramm und sei damit auf Geschwindigkeit und Agilität ausgelegt. So könne die DJI Avata wie eine herkömmliche Drohne schweben, wie eine Renndrohne beschleunigen, in enge Räume hinein- und herauszoomen und im Bruchteil einer Sekunde anhalten. Ein aerodynamischer Propellerschutz sorgt gemäss dem Hersteller für zusätzliche Sicherheit. Und sollte der kleine Quadrocopter doch einmal an seine Grenzen kommen, sorge der Schildkröten-Modus dafür, dass die Drohne sich automatisch aufrichtet und zum Abheben bereit macht.

Das Fly-Smart-Combo-Set der DJI Avata. (Source: zVg)

Während den bis zu 18 Minuten langen Flugeinsätzen liefere die Kamera - bei einem Sichtfeld von bis zu 155 Grad - dank dem CMOS-Sensor mit 1/1,7-Zoll und 48 Megapixel Videoaufnahmen in 4k mit 60 Bildern pro Sekunde sowie 2,7k-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Dank den DJI-Bild-Stabilisierungstechnologien bleiben Videoaufnahmen laut Hersteller auch bei Flugmanövern mit hohen Geschwindigkeiten scharf und waagerecht auf den Horizont ausgerichtet. Sämtliche Aufnahmen werden auf dem 20 Gigabyte grossen internen Speicher abgelegt, sofern keine Micro-SD-Karte eingelegt ist.

Die DJI Goggles 2

Das neue VR-Headset biete eine kleinere, leichtere und bequemere Passform als seine Vorgänger. Dank dem Micro-OLED-Display mit einstellbaren Dioptrien können gemäss dem Hersteller Brillenträger und Brillenträgerinnen das VR-Headset auch ohne eigene Sehhilfe nutzen. Ein Bedienfeld an der Seite des Headsets ermögliche die Steuerung von Einstellungen mit einer Hand. Dank der DJI O3+ Übertragungstechnologie sende die Drohne Videoaufnahmen mit 1080 Pixel und bis zu 100 Bildern pro Sekunde an das VR-Headset - bei einer Latenz von 30 Millisekunden und einer Übertragungsreichweite von bis zu 2 Kilometern.

Die DJI Goggles 2. (Source: zVg)

Die DJI Avata ist beim Hersteller selbst und bei autorisierten Handelspartnern erhältlich. Die Drohne alleine kostet beim Hersteller 579 Euro (599 Franken bei Digitec) ohne Fernsteuerung, Bewegungssteuereinheit oder Goggles, was ideal für diejenigen sei, die bereits kompatible Modelle zur Steuerung und Anzeige besitzen. Die DJI Avata Pro-View kostet 1429 Euro (1499 Franken bei Digitec) und enthält die DJI Avata, die DJI Goggles 2 und die DJI Bewegungssteuereinheit. Die DJI Avata Fly Smart Combo kostet 1149 Euro (1199 Franken bei Digitec) und enthält die DJI Avata, die DJI FPV Goggles V2 und die DJI Bewegungssteuereinheit. Das DJI Avata Fly More Set kostet im DJI-Onlineshop 249 Euro (259 Franken bei Digitec) und enthält zwei DJI Avata Intelligent Flight Batteries und eine DJI-Avata-Akkuladestation.

Übrigens: Im Mai hat DJI seine Mini-Serie um die Mini 3 Pro erweitert. Bei gleichbleibendem Gewicht soll sie mit verbesserter Technik überzeugen. Was die Mini-Drohne ihren Vorgängermodellen voraus hat, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_266168

Meist gelesen

» Mehr News