Am Anfang waren die MP3-Player

Pocketmedia feiert sein 20-Jähriges

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von René Jaun und lha

Vor 20 Jahren hat Luciano Gasparini die Firma Pocketmedia ins Handelsregister eingetragen. Importierte das Unternehmen zu Beginn vor allem MP3-Player, baute es sein Angebot laufend aus. Dabei bewies sein Gründer immer wieder einen guten Riecher für aufkommende Trends.

Luciano Gasparini, Managing Director, Pocketmedia. (Source: Netzmedien)
Luciano Gasparini, Managing Director, Pocketmedia. (Source: Netzmedien)

Luciano Gasparini hat Grund zum Feiern. Vor 20 Jahren, am 13. August 2002, trug er seine Firma Pocketmedia ins Handelsregister ein. Heute ist der Disti bekannt für trendige Unterhaltungselektronik - aber nicht nur dafür. Ein Blick zurück auf 20 Jahre Unternehmensgeschichte.

Medien in der Hosentasche

Gasparini fing kleinan - in seiner eigenen Wohnung in Wangen bei Dübendorf, wie er auf Anfrage schreibt. Zu Beginn spezialisierte er sich - als eine der ersten Firmen in der Schweiz - auf den Import von MP3-Playern. Es waren vor allem Geräte der Marke Napa, wobei bald schon Player weiterer Hersteller dazukamen.

Doch Gasparinis Vision ging damals schon über einfache Musikplayer hinaus: "Ich erkannte den Trend zur Miniaturisierung", sagte er anlässlich eines CEtoday-Interviews zum 15-jährigen Bestehen seines Unternehmens.

"Ich war mir sicher, dass früher oder später alle Medien, ob Audio oder Video, digital in einem kompakten Gerät in der Hosentasche Platz haben würden." Dieser Gedanke von den Medien in der Hosentasche (englisch: Pocket) inspirierte ihn auch zum Unternehmensnamen Pocketmedia.

Eigene Marke, breiteres Sortiment

Gasparinis Vertrieb erfolgte von Anfang an über den Handel, schreibt er auf Nachfrage. Media Markt, Fust, Digitec und Manor gehörten zu seinen ersten Kunden. Der Markt für MP3-Player entwickelte sich: Immer mehr wurde er von chinesischen Marken geprägt, die Preise sanken und zu Pocketmedia gesellten sich weitere Importeure.

Im Jahr 2006 wurde die Einzelfirma Pocketmedia in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zudem lancierte das Unternehmen die gleichnamige Eigenmarke. Ausser MP3-Playern hatte das Unternehmen nun auch DAB-Radios der Marken Revo, Albrecht und Techline im Angebot.

Regelmässig war Gasparini unter den ersten Schweizer Distributoren neuartiger Produkte. Als Meilenstein bezeichnet der Unternehmer etwa den Vertrieb der Boomboxen der Marke X-mini ab dem Jahr 2008 - "X-mini war der erste Hersteller von kleinen Lautsprechern mit lautem Sound", merkt Gasparini an. Ein Jahr später brachte das unternehmen das erste Hybrid-Radio der Marke Revo auf den hiesigen Markt.

Über die Ohren hinaus

"Wenn ich an einer Messe oder im Internet eine coole neue Marke sehe, kann ich davon schnell ein paar Stück an Lager nehmen und sie bei unseren Handelspartnern platzieren"; erklärte Gasparini im Interview vor fünf Jahren, wie sich sein Kleinunternehmen gegen die grossen Konkurrenten behauptet. "In der Vergangenheit zeigte sich auch immer wieder, dass wir als kleiner Disti unsere Nischen immer wieder neu finden müssen. Denn sobald die Grossen ein Produkt oder eine Innovation entdecken und selbst in den Markt drücken, haben die Kleinen kaum mehr eine Chance."

Entsprechend wandelte sich das Sortiment seines Unternehmens: 2013 lancierte Pocketmedia Flexson aus dem Bereich AV-Mounts, seit 2016 listet das Unternehmen auch Produkte des Lichtspezialisten Nanoleaf. Doch das ist noch längst nicht alles: "Neben Audio-Produkten und deren Zubehör importieren wir Produkte aus den Warengruppen Licht, Fischen, Haushalt, Wellness und so weiter", fasst der Unternehmensgründer zusammen.

"Ich bin halt vielseitig interessiert und begeistere mich für verschiedenste Warengruppen und innovative Produkte", kommentierte er im Cetoday-Interview vor fünf Jahren. Derweil verändert sich der Markt weiterhin. Man darf gespannt sein, womit Pocketmedia die Schweiz als nächstes überrascht.

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