Building X

Siemens lanciert Smart-Building-Suite

Uhr
von Adrian Oberer und mla

Siemens Smart Infrastructure lanciert die cloud-basierte Smart-Building-Suite Building X. Die Suite verwaltet sämtliche Gebäude- und Systemdaten. Building X wird als SaaS angeboten.

Building X als SaaS (Source: zVg)
Building X als SaaS (Source: zVg)

Siemens Smart Infrastructure stellt eine cloud-basierte Smart-Building-Suite vor. Building X baut auf dem Design der digitalen Business-Plattofrm Siemens Xcelerator auf, wie das Unternehmen mitteilt. Die Suite soll auf die Anforderungen von Gebäudenutzer, Facility-Manager, Immobilieninvestoren und -unternehmen eingehen.

Building X soll als "Single Source of Truth" dienen und sämtliche Gebäud- und Systemdaten auf einer Plattform zusammenführen. Offene Programmierschnittstellen (APIs) und herstellerunabhängige Konnektivität erlaube die Integration vorhandener Software - auch von Drittanbietern. Die Suite biete zudem modulare, KI-basierte Applikationen und integrierte Cybersicherheit.

Die Building-X-Suite umfasse gegenwärtig folgende vier Applikationen:

  • Der Energy Manager verfolgt den Energieverbrauch, die Kosten und die CO2-Emissionen eines oder mehrerer Gebäude.

  • Der Operations Manager ermöglicht die Bedienung und Überwachung von Gebäudeanlagen und Anwendungen in Echtzeit.

  • Der Security Manager ermöglicht die Bedienung und Verwaltung von Sicherheitssystemen durch einheitliche, automatisierte Workflows.

  • Der 360°-Viewer stellt einen Standort als virtuelle 3-D-Umgebung dar und bietet eine Indoor-Navigation, die Einblicke in die Topologie und Installation von Anlagen erlaubt.

Analysefunktionen führen relevante Daten in einem Dashboard zusammen. Weitere Applikationen sollen im Laufe der Zeit dazukommen.

Building X als SaaS oder im Komplettprogramm

Building X wird als SaaS angeboten, wie Siemens schreibt. So stellt Siemens demnach sicher, dass Kundinnen und Kunden immer Zugriff auf die neuesten Funktionen haben. Alternativ zum SaaS-Modell könnten sich Kundinnen und Kunden ausserdem für Siemens Xcelerator Building Services entscheiden, ein auf Building X aufbauendes Komplettprogramm. Dabei übernehme Siemens die Verantwortung für das Erreichen der Kundenziele.

Übrigens: Siemens und Nvidia wollen das industrielle Metaversum erschliessen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_262629