Philips Projection stellt neuen Ultrakurzdistanzprojektor vor
Philips Projection hat den Screeneo U4 angekündigt. Interessierte können den Ultrakurzdistanzprojektor vorbestellen. Er erzeugt aus rund 30 Zentimetern Entfernung ein Full-HD-Bild mit einer Diagonale von bis zu 80 Zoll.

Philips Projection stellt den neuen Ultrakurzdistanzprojektor Screeneo U4 vor. Das kompakte Gerät liefert aus einer Entfernung von 30,5 Zentimetern ein True-Full-HD-Bild mit einer Bildschirmdiagonale von 80 Zoll respektive 2 Metern, wie der Hersteller mitteilt. Kürzere Distanzen liefern auf Wunsch kleinere Bilder: Bei 19,5 Zentimetern Entfernung zur (Lein-)Wand gibt es eine Bildschirmdiagonale von 60 Zoll respektive rund 1,5 Metern.
"Nach dem durchschlagenden Erfolg des Screeneo U3 war uns von Anfang an klar, dass der Philips Screeneo U4 die Ultrakurzdistanzprojektor-Technologie noch weiter verbessern und gleichzeitig ein kompakteres Design aufweisen muss", sagt Dan Mamane, Präsident von Screeneo Innovation. "Wir sind davon überzeugt, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, um Nutzern ein präzises und vielseitiges Bild zu liefern, das sich perfekt für Filmmarathons und Spielesessions eignet."
Der Screeneo U4 sei schnell eingerichtet. Dazu tragen unter anderem der schnelle Autofokus, die Trapezkorrektur und die 4-Ecken-Korrektur bei: Sie sollen dabei helfen, das Bild auch dann sauber wiederzugeben, wenn das Gerät nicht gerade vor der Wand steht.
30'000 Stunden Lampenlaufzeit
True Full HD 1080p, HDR 10 und XPR-Technologie sollen für tadellose Bildgenauigkeit und Klarheit sorgen. Die Kinotechnologie "Texas Instrument DLP" liefere lebendige Bilder und tiefen Kontrast. Die LED-Lichtquellen halten laut Hersteller bis zu 30'000 Stunden und verbrauchen weniger Strom als ein herkömmlicher Projektor mit Lampe.
Die Leuchte des Projektors hat eine Lebensdauer von bis zu 30'000 Stunden. (Source: zVg)
Der Screeneo U4 verfügt über zwei HDMI-2.0-Anschlüsse, einen USB-A-Anschluss und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse. Der USB-A-Stromanschluss versorge Streaming-Geräte wie Amazon Fire Stick oder Roku mit Strom. Der Projektor unterstützt zudem Surround-Sound und hat einen Bass-Boost verbaut. Konkret hat er zwei 15-Watt-Lautsprechern und ein 2,1-Soundsystem. Die Dual-Bluetooth-Audiofunktion erlaubt die Audioausgabe auf zwei Bluetooth-fähigen Geräten gleichzeitig.
Das Gerät wurde in der Schweiz konzipiert und wird in China gebaut. Interessierte können den Screeneo U4 auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellen. Der Projektor kommt mit einer Fernbedienung und einem internationalen Ladekabel. Der Preis in Schweizer Franken beträgt gemäss der Website 609 Franken. Ob dabei Zoll- und Versandkosten berücksichtigt sind, ist unklar.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
