Zombiejagd mit Full-Body-VR

In Dierikon eröffnet die grösste VR-Halle der Schweiz

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und lha

Mit 300 Quadratmetern Fläche eröffnet in Dierikon die grösste VR-Halle der Schweiz. Im True-VR-Center können Besuchende mit Full-Body-VR-Technologie auf virtuelle Zombiejagd gehen.

(Source: trueVR-Centers)
(Source: trueVR-Centers)

Auf virtueller Zombiejagd - das geht neu auch im True-VR-Center in Dierikon LU, dem bisher grössten virtuellen Spielraum der Schweiz. Wie “20 Minuten” schreibt, können Besuchende auf einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern mit bis zu sechs Freunden ins immersive Spielabenteuer eintauchen. Das erste angebotene Spiel trägt den Titel "The Outbreak" und sei ein "klassischer Zombie-Shooter, der richtig abgeht", erklärt der Entwickler Christian Bernd gegenüber dem Nachrichtenportal.

Im True-VR-Center in Dierikon setze man ausserdem auf Full-Body-Tracking. Spieler und Spielerinnen tragen dabei abgesehen von der 4k-VR-Brille mit einem Sichtfeld von 170 Grad auch Sensoren an Händen und Füssen, die jede Bewegung tracken. "Nach drei Jahren Entwicklung sehen wir endlich, dass sich der Aufwand auszahlt", sagt Bernd.

Das Besondere beim verwendeten Full-Body-VR sei auch, dass Körperbewegungen 1:1 ohne Verzögerungen widergespiegelt werden. Weiter heisst es von den Entwicklern, dass die Technik mittlerweile auch ausgereift genug sei, um keine "Motion Sickness" mehr zu bekommen. Also die Übelkeit, die bei VR-Erlebnissen entsteht, wenn die Wiedergabe der Bilder nicht präzise mit den eigenen Bewegungen kalibriert ist. Ein Problem, das in den Anfangsjahren der VR-Technik häufig bestand.

Virtuell in das nächste Shopping-Erlebnis eintauchen kann man neu auch bei Jelmoli an der Bahnhofstrasse. Lesen Sie hier mehr über den VR-Showroom des Warenhauses.

Tags
Webcode
DPF8_259031