Florian Faber übernimmt

MCH Group hat wieder einen CEO

Uhr
von Joël Orizet und lha

Der Basler Messeveranstalter MCH hat Florian Faber zum Konzernchef ernannt. Er folgt auf den früheren Finanzchef Beat Zwahlen, der das Unternehmen übergangsweise leitet, seitdem der ehemalige Geschäftsführer Bernd Stadlwieser die Firma verliess.

Florian Faber ist ab Juli CEO der Basler Messegruppe MCH. (Source: zVg)
Florian Faber ist ab Juli CEO der Basler Messegruppe MCH. (Source: zVg)

Die MCH-Gruppe bekommt wieder einen CEO. Florian Faber übernimmt die Geschäftsführung sowie den Vorsitz des Executive Board der Basler Messeveranstalterin per 1. Juli. Er folgt auf Beat Zwahlen. Dieser habe den Konzern in den vergangenen 18 Monaten durch sehr schwierige Zeiten geführt, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Vor dieser Zeit fungierte Zwahlen als Finanzchef der Unternehmensgruppe. Im Januar 2021 musste er als CEO ad interim einspringen, weil der damalige Geschäftsführer Bernd Stadlwieser nach knapp zwei Jahren im Amt das Handtuch geworfen hatte, wie "Finanz und Wirtschaft" berichtet. Zwahlen werde dem designierten Group CEO für die Amtsübergabe und dem Unternehmen in beratender Funktion bis Ende März 2023 zur Verfügung stehen, teilt das Unternehmen mit.

Beat Zwahlen hat die Geschäfte der MCH Group übergangsweise geleitet. (Source: mch-group.ch)

Florian Faber ist seit Januar 2019 CEO des Geschäftsbereichs Live Marketing Solutions und Mitglied des Executive Boards der MCH Group. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Marken MCH Global, MC2 und Expomobilia. Seine berufliche Laufbahn startete er als Media Designer. Nach Stationen in der Automobilindustrie in den Fachbereichen Messen, Events und Marketing fing er 2009 als Business Development Manager bei der MCH-Tochterfirma Expomobilia an. Faber ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger, studierte Media Management an der Hochschule Mittweida und absolvierte 2015 ein Executive MBA der Universität Zürich.

Florian Faber übernimmt Anfang Juli als CEO der MCH-Gruppe. (Source: mch-group.ch)

"Wir sehen grosse Herausforderungen, aber noch grösseres Potenzial für die MCH Group, und ich freue mich, das Unternehmen gemeinsam mit den über 700 Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen", sagt Faber. Der unmittelbare Fokus liege auf einer geplanten Kapitalerhöhung, der Performance des Geschäfts und der weiteren Umsetzung der Unternehmenskultur. "Und natürlich arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Messeformaten."

Nicht nur die Coronapandemie mit ihren Auswirkungen auf die Eventbranche machte der MCH-Gruppe zu schaffen - im Oktober 2021 geriet das Unternehmen ins Visier von Cyberkriminellen. Man ging sogar davon aus, dass beim Angriff persönliche Daten von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden gestohlen wurden.

Webcode
DPF8_258530