"next@acer"-Event

Acer lanciert reihenweise neue Produkte

Uhr
von Yannick Züllig und cka

Während der "next@acer"-Konferenz hat der Computerhersteller Acer eine Vielzahl neuer Geräte und Updates für bestehende Produktreihen angekündigt. Vor allem neue Prozessoren und die 3-D-Technologie SpatialLab standen im Fokus.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Acer hat an seiner "next@acer "-Konferenz eine Fülle an neuen Produkten angekündigt. Diverse Produkte erhalten zudem ein Hardware-Upgrade. Alle Produkte werden zukünftigt mit Intel-Prozessoren der 12. Generation ausgerüstet.

Facelift für Business-Notebooks

Acer gibt den Business-Notebooks der "Travelmate"-Reihe einen neuen Anstrich. Der Laptop Travelmate P4 und dessen Convertible-Variante Travelmate Spin P4 gibt es neu mit Intel-Core-i7-vPro-Prozessor der 12. Generation oder AMD-Ryzen-7-Pro-Prozessor. Beide Modelle wird es in einer 14- und einer 16-Zoll-Ausführung geben. Beide haben ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine Auflösung von 1920x1200 Pixel.

TavelMate Spin P4. (Source: zVg)

Auch das Travelmate P2 wird modernisiert. Allerdings wird es beim P2 nur eine Intel-Variante geben. Das P2 wird aus PCR und recyceltem Meeresplastik gefertigt.

Das Travelmate P2 erscheint im Juli für einen UVP von 889 Franken (14-Zoll-Variante) respektive 859 (15,6-Zoll-Variante). Die Travelmate-(Spin)-P4-Modelle mit Intel-Prozessor sind ab August zu einen UVP von 1299 verfügbar, zu den AMD-Modellen liegen noch keine Informationen vor.

Faltbare Chromebooks im 16:10 Format

Das Chromebook Spin 714 wird als Convertible lanciert. Es kann also sowohl als Tablet wie auch als Laptop eingesetzt werden. Das Spin 714 hat ein 16:10-Seitenverhältnis und wird mit zwei verschiedenen Auflösungsoptionen verfügbar sein: QXGA (2560x1600) oder WUXGA (1920x1200). In der Schweiz wird das Spin 714 voraussichtlich ab Herbst zu einem UVP von 999 Franken verfügbar sein.

Acer Chromebook Spin 714. (Source: zVg)

Acer bringt zudem ein Chromebook mit AMD-Prozessor auf den Markt. Im Spin 514 ist ein AMD-Ryzen-5000-C-Series-Prozessor verbaut. In der Schweiz wird das Spin 514 voraussichtlich ab Herbst zu einem UVP von 599 Franken erhältlich sein.

Vero für die Umwelt

Acer kündigt zudem eine Vielzahl neuer Produkte für seine Vero-Reihe an. Bei Vero-Produkten setzt Acer auf PCR-Kunststoff (Post-Consumer Recycled), OBP-Kunststoff (Ocean-bound Plastic) und recyclebaren Verpackungen.

Darunter sind zwei neue "Aspire"-Notebooks, einmal mit 14- und einmal mit 15-Zoll-Bildschirm. Beide Laptops sollen ab Herbst verfügbar sein. Der UVP der 14-Zoll-Ausführung liegt bei 799 Franken und bei der 15-Zoll-Variante bei 999 Franken.

Acer Aspire Vero (Source: zVg)

Weitere neu angekündigte Produkte der Vero-Reihe:

  • Veriton Vero All-in-One-Desktop-Computer: Intel i9-Prozessor der 12. Generation, Nvidia Geforce MX550-Grafikprozessoren und bis zu 64 GB RAM (Q4 / 1249 Franken)

  • Acer CB273: 27-Zoll Full-HD-Monitor (Q3 / 399 Franken)

  • Acer B247Y G: 23,8-Zoll Full-HD-Monitor (Q3 / 269 Franken)

  • Vero PD2325W: Projektor mit einem Kontrastverhältnis von 2'000'000:1, einer Lichtstärke von 2200 Lumen (Q3 / 549 Franken)

  • Vero Maus: 18 Monate Batterielebensdauer (Q4 / 24.90 Franken)

  • Vero Tastatur: Lebensdauer von 5 Millionen Klicks (Q4 / 69.90 Franken)

Swifts und Spins neu aufgelegt

Auch altbewährte Notebooks erhalten von Acer einen Facelift. Das Swift 3 Notebook wird künftig mit einem OLED-Bildschirm ausgeliefert. Das Swift 3 wird mit einem 14-Zoll-Bildschirm im 16:10-Format ausgestattet. Es eigene sich für "Profis, Freiberufler und Studierende" und wird von einem Intel-Core-Prozessor der 12. Generation der H-Serie angetrieben und ist zudem Intel-Evo-verifiziert.

Acer Swift 3. (Source: zVg)

Wem ein Laptop nicht genug ist, kann man auf Acers "Spin"-Reihe zurückgreifen. Von dieser Reihe erhalten zwei Geräte einen neuen Anstrich. Namentlich das Spin 5 und Spin 3. Das Spin 5 wird mit einem 14-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln ausgestattet sein. Das Spin 3 dagegen wartet mit einem 14-Zoll-Full-HD-Display auf. Beide Produkte werden mit einem Acer Active Stylus für die Anwendung im Tablet-Modus ausgestattet.

Das Acer Swift 3 OLED soll ab August zum UVP von 1299 Franken verfügbar sein. Die Spin-Modelle werden ebenfalls ab August erhältlich sein, das Spin 5 zum UVP von 1399 Franken und das Spin 3 zu einem UVP von 999 Franken.

3-D-Monitore ohne Brille dank SpatialLabs

Für ein stereoskopisches 3-D-Erlebnis lanciert Acer zwei neue, tragbare Monitore. Der SpatialLabs View und SpatialLabs View Pro sind beide mit einem 15,6-Zoll-4k-Display ausgestattet, welcher eine 100-prozentige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums und 400 Nits Helligkeit verspricht. Die SpatialLabs Suite erlaube ein Brillen-freies, stereoskopisches 3-D-Erlebnis bei PC-Spielen, Medien und sogar von Anwendern generierten Inhalten.

Acer SpatialLabs View Pro. (Source: zVg)

Der SpatialLabs View Pro sei primär für den Business-Bereich gedacht, etwa für Verkaufspräsentationen, die dauerhafte Installation oder die Erstellung eigener Kreationen. Der SpatialLabs View richtet sich Gamer und Home-Entertainment-Fans, die ein 3-D-Erlebnis in den eigenen vier Wänden suchen.

Ob und wann die Monitore in die Schweiz kommen, ist noch offen. Auch eine Preisempfehlung gibt es nicht.

3-D-Gaming für unterwegs

Für den mobilen Gamer lanciert Acer zudem einen neuen Laptop mit der stereoskopischen 3-D-Technologie: den Predator Helios 300 SpatialLabs Edition. Dieser sei ausgestattet mit einem i9-Prozessor der 12. Generation und der Nvidia-Geforce-RTX-3080-Laptop-GPU.

Predator Helios 300 SpatialLabs Edition. (Source: zVg)

Dazu unterstützt das Notebook die Plattform Spatial Labs Truegame, welche für 50 "beliebte" Spiele ein stereoskopisches 3-D-Erlebnis bieten soll. Künftig sollen noch mehr Spiele in der Plattform integriert werden.

Für Gamer lanciert Acer ausserdem:

  • Predator Triton 300 SE: Einen Gaming-Laptop mit i9-Prozessor der 12. Generation und Nvidia-Geforce RTX 3060 Ti GPU und einem 16:10-Seitenverhältnis.

  • Predator XB273K LV: Ein Gaming-Monitor mit einem 27 Zoll (68,58 cm) grossen UHD-Bildschirm.

  • Acer Nitro XV272U RV: Ein Gaming-Monitor mit einem 27 Zoll (68,58 cm) grossen WQHD-Bildschirm.

Für die beiden Laptops gibt es noch keine Angaben bezüglich Preis oder Verfügbarkeit. Die Monitore sollen Ende Oktober erscheinen. Der UVP liegt bei 899 Franken (Predator XB273K LV) respektive 399 Franken (Acer Nitro XV272U RV).

Webcode
DPF8_257267