Panorama 3

Bowers & Wilkins lanciert Dolby-Atmos-Soundbar

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

Bowers & Wilkins präsentiert die Panorama 3. Die Dolby-Atmos-Soundbar hat eine Leistung von 400 Watt. Ausserdem können per App verschiedene Streaming-Anbieter verwendet werden.

Bowers & Wilkins neue Soundbar Panorama 3. (Source: zVg)
Bowers & Wilkins neue Soundbar Panorama 3. (Source: zVg)

Das Audio-Technik-Unternehmen Bowers & Wilkins hat eine neue Soundbar vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Panorama 3 eine Dolby-Atmos-Soundbar. Sie sei darauf ausgelegt, das Beste aus räumlichen Audioeffekten herauszuholen und liefere raumfüllenden Klang für Filme, TV-Sendungen, Games und Musik.

Der Hersteller erklärt, dass die Panorama 3 auf dem Konzept der beiden Vorgänger basiere. Das Gehäuse sei 65 Millimeter hoch, 140 Millimeter tief und 1,21 Meter breit. Zudem sei die Soundbar leicht zu installieren, einzurichten und einfach in der Handhabung. Die Panorama 3 enthalte insgesamt 13 einzelne Treiber in einer 3.1.2-Konfiguration. Die 50-Millimeter-Treiber seien, so heisst es weiter, speziell für räumliche Klangeffekte ausgelegt. Der Mitteilung nach können sie dank ihrer schrägen Positionierung Rundumsound bieten. Mit insgesamt 400 Watt Leistung gehöre die Panorama 3 zu den leistungsstärksten Soundbars ihrer Klasse. Jeder Hochtöner, jedes Mitteltöner-Paar, jeder Subwoofer und jedes Dolby-Atmos-Lautsprecher-Chassis habe eine Leistung von 40 Watt.

Stephanie Willems, Brand President von Bowers & Wilkins, sagt: "Wir freuen uns sehr, mit der Panorama 3 unsere erste Dolby-Atmos-Soundbar auf den Markt zu bringen. Sie vereint die grossartige Klangqualität und den hohen Anspruch eines Bowers & Wilkins-Produkts mit herausragender Benutzerfreundlichkeit und besonders elegantem Design. Ich bin sicher, dass diese erstklassige Kombination aus raumfüllendem Sound und umfassenden Features unsere Fans begeistern wird."

Anschluss am Fernseher

Angeschlossen werde die Panorama 3 mit einem HDMI-ARC/eARC-Anschluss. Somit ist es möglich, die Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden und Ton von Set-Top-Boxen und Spielekonsolen wiederzugeben. Ausserdem stehe ein optischer Digital-Eingang zur Verfügung. Mithilfe der HDMI-Verbindung kann die Soundbar dem Hersteller nach über die Fernbedienung des TV-Geräts gesteuert werden.

Die Panorama 3 kann über HDMI und per optischem Digital-Eingang gesteuert werden. (Source: zVg)

High-Res-Streaming

Die Panorama 3 unterstützt zudem Apple Airplay 2 und Aptx Adaptive Bluetooth. Damit können sowohl iOS- als auch Android-Geräte die Soundbar steuern. Zudem sei Spotify Connect verfügbar, mit der die Soundbar über die Smartphone-App angesteuert werden kann. Weiter gebe es vom Hersteller die Bowers & Wilkins-App, mit der andere Streamingdienste wie Deezer, Last.fm, Qobuz, Soundcloud, Tidal und Tunein verwendet werden können.

Neben den Möglichkeiten zum Fernsteuern per App verfügt der Lautsprecher auch über ein kapazitives Bedienfeld, mit der die Soundbar direkt gesteuert werden kann. Ausserdem besitzt sie der Mitteilung nach über Alexa-Funktionen, mit denen sie per Sprachbefehl ferngesteuert werden kann.

Trotz zahlreicher Verbindungsmöglichkeiten kann die Panorama 3 auch per Bedienfeld gesteuert werden. (Source: zVg)

Multiroom per Update

Der Hersteller gibt ausserdem an, dass die Panorama 3 durch künftige Software-Updates weitere Funktionen erhalten soll. So soll beispielsweise eine Multi-Room-Funktion kurz nach der Produkteinführung per Update auf das Gerät kommen.

Die Soundbar Panorama 3 wird ab Mitte März für 999 Franken auf der Website von Bowers & Wilkins und bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein.

Zunehmend mehr Geräte lassen sich per Sprache steuern, doch hält das gerade in der Deutschschweiz nicht immer, was man sich erhofft. Hier können Sie herausfinden, warum viele Sprachassistenten mit "Schwiizerdütsch" immer noch Probleme haben.

Webcode
DPF8_248596