Fürs hybride Zusammenarbeiten

Lenovo präsentiert neue Thinkvision Large Format Displays

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Lenovo stellt seine neue Reihe der Thinkvision Large Format Displays vor. Die Modelle T86, T75 und T65 sollen sich fürs hybride Zusammenarbeiten in Konferenzräumen und Bildungseinrichtungen eignen.

T65 Thinkvision Large Format Display. (Source: Lenovo)
T65 Thinkvision Large Format Display. (Source: Lenovo)

Hersteller Lenovo hat seine Thinkvision Large Format Displays (LFD) um eine neue Reihe der T-Serie erweitert. Die neuen Thinkvision Displays T86, T75 und T65 sind mit einem 4k-Display, integrierter Whiteboard-Software mit Schreibfunktion, eingebauten Lautsprechern, Mikrofonen und einer modularen Webcam ausgestattet. Diese Features sollen die Zusammenarbeit mit Anwesenden vor Ort oder an anderen Standorten verbessern, wie der Hersteller mitteilt.

Angetrieben werden die Displays von einem System-on-Chip (SoC) mit integriertem Android-Betriebssystem. Präsentationen können von der integrierten Software oder von einem PC aus entweder kabelgebunden oder kabellos mit dem W20 Wireless Dongle angezeigt werden, heisst es. Dazu komme ein 8-Array-Mikrofon sowie eine 4k-Webcam, die mithilfe von KI ein 122-Grad- Sichtfeld und 4-fachen Digitalzoom ermögliche. Dank integrierter Sprachverfolgung soll der Fokus immer auf der gerade sprechenden Person liegen. Verbinden lasse sich die Webcam über einen USB-Anschluss und sei ebenfalls mit einer Anti-Diebstahl-Schraube gesichert. Des Weiteren verfügt diese laut Meldung über einen physischen Verschluss der Linse sowie ein Privacy Light.

Ein Whiteboard mit einer 86-, 75- oder 65-Zoll-Fläche solle zudem die Beteiligung der Teilnehmenden fördern. Anmerkungen können damit hervorgehoben, kopiert oder gelöscht werden, so die Mitteilung.

Alle Thinkvision LFD-Displays verfügen gemäss Hersteller über die gleichen technischen Spezifikationen.

  • 4k-Auflösung mit bis zu 400nits Helligkeit und Antiglare-Beschichtung

  • Infrarot-Touchscreen mit +-1-Millimeter-Berührungsgenauigkeit

  • Leistungsstarkes System-on-Chip mit eingebettetem Android, 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Flash-Speicher

  • Kabellose Übertragung durch W20-Dongle

  • Mehrere Eingangs- und Ausgangsanschlüsse, darunter USB-Typ-C, USB 3.0, HDMI, Displayport

  • Ethernet, eine serielle Schnittstelle und Audio

  • Ein Umgebungslichtsensor passt die Helligkeit an die Raumbedingungen an

  • Der Anwesenheitssensor spart Energie, indem er die Anwesenheit der Nutzenden erkennt und das Display automatisch ein- und wieder ausschaltet, sobald alle Teilnehmenden den Raum verlassen haben

  • 2x15-Watt-Lautsprecher, integriertes 8-Array-Mikrofon und 4k-Kamera mit KI-Unterstützung

Preise und Verfügbarkeit

Nähere Informationen über Preise und Verfügbarkeit der neuen Large Format Displays werden gemäss Meldung demnächst vom Hersteller bekanntgegeben.

Übrigens: Lenovo hat ebenfalls eine kompaktere Lösung für Konferenzräume vorgestellt. Das Modulare-Collaboration-Kit Think Smart Core sei dabei auch ohne bestehendes Audio- und Video- Equipment nutzbar. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_241683