Nikkor Z 800 MM 1:6,3 VR S

Nikon tüftelt an Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite

Uhr
von Leslie Haeny und san

Foto-Spezialist Nikon entwickelt ein Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite für spiegellose Vollformatkameras. Das Nikkor Z 800 MM 1:6,3 VR S wird mit Kameras des Nikon-Z-Systems kompatibel sein.

Das Nikkor Z 800 MM 1:6,3 VR S. (Source: Nikon)
Das Nikkor Z 800 MM 1:6,3 VR S. (Source: Nikon)

Der japanische Hersteller Nikon arbeitet an einem Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite für Nikon-Kameras des Z-Systems. Das Nikkor Z 800 MM 1:6,3 VR S soll eine hohe Abbildungsleistung mit "hervorragender Auflösung" liefern, wie Nikon mitteilt. Zudem reduziere es Farbsäume deutlich.

Laut Nikon ist das neue Objektiv das erste in der Nikkor-Z-Reihe, das über eine Phasen-Fresnel-Linse (PF) verfügt. Diese soll Farbfehler und Geisterbilder kompensieren. Dank der PF-Linse sei es möglich, kompaktere und leichtere Objektive mit insgesamt weniger verbauten Linsen zu konstruieren. Daher ist auch das Z 800 MM 1:6,3 VR S laut Nikon trotz seiner Grösse relativ leicht und mobil.

Das neue Objektiv soll sich für Hobbyfotografen wie auch für Profis eignen. Es befindet sich momentan noch in der Entwicklung. Wann es auf den Markt kommen und wie viel es kosten soll, gab der Hersteller bisher nicht bekannt.

Eine Übersicht über Nikons Premium-Linsen. (Source: Nikon)

Apropos Z-Serie: Nikon hat die spiegellose Kamera Z FC im Retro-Design lanciert. Mehr zur neuen Kamera erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_241497