Lieferanten-Kick-off 2022

ElectronicPartner Schweiz - mit Schwung ins 2022

Uhr
von Marc Landis und jor

Am 18. November hat ElectronicPartner Schweiz in Zürich sein jährliches Lieferanten-Kick-off-Meeting durchgeführt. Geschäftsführer Patrick Egli blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück und ist guter Dinge für 2022.

Patrick Egli präsentierte erfreuliche Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr. (Source: Netzmedien)
Patrick Egli präsentierte erfreuliche Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr. (Source: Netzmedien)

Am 18. November hat ElectronicPartner Schweiz sein jährliches Lieferanten-Kick-off 2022 abgehalten. Rund 60 Lieferanten fanden den Weg ins Hotel Holiday Inn an der Messe Zürich.

ElectronicPartner-Geschäftsführer Patrick Egli, der durch die Präsentation führte, blickte zu Beginn zurück auf die vergangenen 9 Monate des aktuellen Jahres und freute sich, dass sich die Umsätze der EP-Mitglieder in den meisten für die Fachhandels-Kooperation relevanten Warengruppen besser als der Markt entwickelten.

Während der Markt laut Zahlen des Marktforschers GFK um 9,3 Prozent zulegte, wuchsen die Umsätze der EP-Mitglieder um satte 15,4 Prozent. Auch in den Bereichen IT/Multimedia legten die EP-Mitglieder um 2,5 Prozent zu während der Gesamtmarkt gar leicht um 0,3 Prozent schrumpfte.

Im Bereich Haushalt-Elektro steigerten die EP-Mitglieder ihre Umsätze um 8,6 Prozent, während GFK ein Umsatzplus von 6,1 Prozent für die ersten 9 Monate 2021 ausweist. Schlechter als der Markt entwickelten sich die Umsätze der EP-Mitglieder lediglich im Telco-Bereich: Gesamtmarkt gemäss GFK plus 17,2 Prozent, EP plus 6,8 Prozent.

Prognosen für 2022

In Ermangelung entsprechender Prognosen von GFK für 2022 stellte ElectronicPartner, basierend auf Gesprächen mit verschiedenen Herstellern, eigene Prognosen für die Entwicklung des Gesamtmarktes an. So geht Patrick Egli für das kommende Jahr vorsichtig optimistisch von einem seitlich tendierenden CE-Markt aus. Für IT/Multimedia prognostiziert ElectronicPartner ein Minus von 3,5 Prozent, für Haushalt-Elektro ein Plus von 4 Prozent und für den Telco-Bereich ein Plus von 2 Prozent.

Egli berichtete zudem, dass immer mehr Lieferanten in der Unterhaltungselektronik ihre Zusammenarbeit mit ElectronicPartner vollumfänglich auf das Lager von ElectronicPartner verlegen, so neu ab 2022 auch Panasonic. Die Gründe hierfür seien Synergien auf der Kostenseite, die Liefergeschwindigkeit in den Handel sowie vereinfachte Prozesse.

Ausserdem präsentierte Patrick Egli die Marketingplanung für die Marke EP für das kommende Jahr. Drei Pfeiler stehen hier im Vordergrund: neue Kunden zu erreichen, bestehende Kunden zu binden und mehr Umsatz zu generieren. Die Marketingmassnahmen beinhalten das gesamte Spektrum von Kanälen und Formaten: on- und offline, Social Media und auch Youtube-Videos.

Green Friday bei ElectronicPartner

Zudem plant ElectronicPartner auch für den Black Friday am 26. November verschiedene Aktionen - mit dem kleinen Unterschied, dass ElectronicPartner "seinen" Black Friday in Anlehnung an die Farbe des EP-Logos als "Green" Friday bezeichnet.

Im Hinblick auf 2022 wies Egli die anwesenden Lieferanten auf die Kumulierung wichtiger Medienanlässe im letzten Quartal 2022 hin, die einen Einfluss auf die Umsatzentwicklung haben dürften. Denn abgesehen von den üblichen globalen Verkaufsevents wie Singles Day, Black Friday, Cyber Monday und dem Weihnachtsgeschäft fällt auch die Durchführung der Fussball-Weltmeisterschaft in Qatar auf das letzte Quartal im Jahr 2022: Das Eröffnungsspiel findet am 21. November statt, das Finale am 18. Dezember. Zu Beginn des nächsten Jahres starten im Februar ausserdem die Olympischen Winterspiele in Peking.

Am EP-Kick-off herrschte eine zuversichtliche Stimmung. Dazu dürfte auch beigetragen haben, dass nach vielen Jahren des Rückgangs im Schweizer Unterhaltungselektronik-Markt 2020 und 2021 wieder Wachstum verzeichnet werden konnte. Auch die Aussichten für 2022 sind gut.

Der Handel dürfte mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft starten und diesen auch fürs erste Quartal mitnehmen.

Neuer Produktmanager Elektro-Haushalt

Ausserdem kündigte Patrick Egli eine wichtige Personalie an, mit der ElectronicPartner sein Elektro-Haushalt-Geschäft stärken will: Martin Strähl wird ab Januar 2022 neuer Leiter Einkauf Haushalt. Strähl war in den vergangenen fünf Jahren für Melectronic ebenfalls im Einkauf für Elektrohaushaltgeräte tätig - zuletzt als Category Field Manager für Grossgeräte, Reinigen, Bügeln, Nähen, Zubehör und stv. Category Manager. Weitere Stationen Strähls waren etwa Media Markt und Fust.

Martin Strähl wird ab Januar 2022 als Leiter Einkauf für Haushalt bei ElectronicPartner Schweiz tätig sein. (Source: zVg)

Die Einkaufsgruppen unterstützen ihre Mitglieder in diesen herausfordernden Zeiten mit Marketing- und Verkaufsförderungsmassnahmen aber auch mit unternehmerischem Rat. Im Interview berichtet Patrick Egli über seine Rezepte gegen die Krise.

Webcode
DPF8_239120