Filmkamera Venice 2

Sonys neue Profi-Kamera filmt in 8,6k

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Sony hat mit der Venice 2 eine neue Filmkamera präsentiert. Das neue Modell nimmt Videos mit bis zu 8,6k-Auflösung auf. Ausserdem ist der Austausch von Sensoren mit dem Vorgängermodell möglich.

Sony Venice 2 (Source: Sony)
Sony Venice 2 (Source: Sony)

Der japanische Elektronikhersteller Sony hat die Venice 2 präsentiert. Das neue Topmodell für Filmaufnahmen hat einen 8,6k-Vollformat-Bildsensor, schreibt der Hersteller. Durch den Austausch der Sensoren zwischen der Venice und der Venice 2 sei zusätzliche Flexibilität geboten. Ausser Objektiven mit Sony E-Mount ist die Kamera auch mit PL-Fassungen kompatibel.

Bei den Bedienelementen und dem Gehäuse gäbe es zudem kaum Unterschiede zum 2018 veröffentlichten Vorgängermodell, so die Mitteilung. Durch den Verzicht auf den externen AXS-R7 Recorder sei das neue Modell jedoch kompakter und leichter. Die Möglichkeit in 16-Bit X-OCN und Apple 4k Pro Res zu filmen bleibe dabei erhalten.

Abgesehen vom Gehäuse übernehme die Venice 2 noch weitere Funktionen des Vorgängers, etwa die Farbverarbeitung, Dual Base-ISO und die integrierten 8-stufigen ND-Filter. Dies soll Kamerateams den Einstieg in das produktive Arbeiten erleichtern. Besonders die Farbverarbeitung ermöglicht laut "Fotointern" eine besonders gute Darstellung von Hauttönen. Durch Dual Base-ISO sollen Filmende klare Bilder auch bei schwierigen Lichtbedingungen machen können.

Durch die Überabtastung des Sensors sei die Kamera für VR, In-Kamera-VFX und Virtual Production Setups geeignet. Zusätzlich soll die Venice 2 sämtliche Aufnahmeformate mit mindestens 4k Auflösung unterstützen.

Die Sony Venice 2 ist laut Mitteilung ab Februar 2022 lieferbar. Preislich wird die Kamera mit der 6k-Ausstattung ohne Steuern bei 49’000 US-Dollar liegen. Das Modell mit 8k gibt es für 54’000 Dollar. Die geeignete Speicherkarte mit 1 Terabyte Speicherplatz gibt es für 4200 Dollar.

Ganz so teuer muss es für den Social-Media-Post meist nicht sein. Das kürzlich von der Redaktion getestete Motorola Edge 20 Pro hat nicht nur eine 108-Megapixel-Kamera sondern ist auch sonst vielseitig einsetzbar.

Webcode
DPF8_238680