Zusammenarbeit

Facebook und Microsoft Teams arbeiten gemeinsam an der Integration von Workplace

Uhr
von Rodolphe Koller und slk

Unter der Voraussetzung, dass ihr Unternehmen beide Tools nutzt, können Mitarbeitende nun von Microsoft Teams aus auf Inhalte von Workplace - der Unternehmensversion von Facebook - zugreifen. Bald soll es zudem auch möglich sein, Sitzungen umgekehrt - also von Workplace auf Teams - zu übertragen.

Meta - bis vor kurzem noch Facebook - hat die Integration seines sozialen Unternehmensnetzwerks Workplace mit Microsoft Teams angekündigt. In Unternehmen, die beide Lösungen nutzen, können Mitarbeitende jetzt Workplace-Inhalte direkt in Teams anzeigen. Die Funktion werde bereits von einigen Pilotorganisationen getestet.

Ab 2022 wird es auch möglich sein, Meetings und Sendungen aus Teams in Workplace zu übertragen. "Wir teilen die gleiche Vision, unseren Kunden Wahlmöglichkeiten und Flexibilität zu bieten. Daher war es für uns sinnvoll, unsere Kräfte zu bündeln, um unseren gemeinsamen Kunden zu helfen, die Zusammenarbeit zu verbessern und Silos in ihren Organisationen aufzubrechen", kommentiert Jeff Teper, Head of Product and Engineering für Microsoft Teams.

Die beiden Integrationen sind nicht die ersten zwischen den Geschäftsbereichen von Meta/Facebook und Microsoft. Workplace verfügt bereits über Schnittstellen zu Azure Active Directory, der Office 365 Suite, Onedrive und Sharepoint. Die Unternehmensversion von Facebook hingegen ist nicht mit Yammer, dem konkurrierenden sozialen Netzwerk von Microsoft, verknüpft. Nach den letzten verfügbaren Zahlen hat Workplace etwa 7 Millionen aktive Nutzende und liegt damit weit hinter den 250 Millionen von Microsoft Teams.

Lesen Sie ausserdem: Facebook plant, seine Gesichtserkennung und die dazugehörigen Daten aus der Social-Media-Plattform zu entfernen. Der Mutterkonzern Meta hat für das Metaverse aber andere Pläne.

Webcode
DPF8_238045