Cloud-Geschäft boomt

Microsoft überholt Apple als wertvollstes Börsenunternehmen

Uhr
von Pascal Wojnarski und jor

Microsoft hat Apple als wertvollstes Unternehmen an der Börse überholt. Die Marktkapitalisierung von Microsoft stieg insbesondere aufgrund des florierenden Cloud-Geschäfts. Apple leidet derweil unter Lieferengpässen.

(Source: alphaspirit / Fotolia.com)
(Source: alphaspirit / Fotolia.com)

Der Marktwert von Microsoft steigt auf 2,46 Billionen US-Dollar, wie der "Tagesanzeiger" berichtet. Somit überholt Microsoft zum ersten Mal seit Mitte 2020 den iPhone-Hersteller Apple. Der Aktienwert von Apple hingegen fiel im Jahresvergleich um 3,6 Prozent auf 2,41 Billionen US-Dollar.

Die beiden Tech-Giganten liefern sich ein Wettrennen um den Spitzenplatz; die weltweiten Lieferengpässe machen Apple allerdings mehr zu schaffen als Microsoft. Im vierten Quartal verbuchte Apple Umsatzeinbussen – und warnt nun, dass die Auswirkungen im anstehenden Weihnachtsgeschäft noch drastischer sein dürften, wie Apple-CEO Tim Cook gegenüber "Reuters" sagt.

Microsoft hingegen profitiert von der erhöhten Nachfrage nach cloudbasierten Diensten. Der Wert der Microsoft-Aktien stieg seit Jahresbeginn um 45 Prozent, jener von Apple um 15 Prozent.

Microsoft hat übrigens an der Inspire-Konferenz im Juli erstmals Windows 365 vorgestellt. David Mehr von IOZ aus Sursee erklärt hier im Interview mehr über den Cloud-PC-Dienst.

Webcode
DPF8_236189