AF 24-70mm F2.8

Samyang lanciert erstes Zoom-Objektiv

Uhr

Samyang bringt sein erstes Zoom-Objektiv auf den Markt. Das AF 24-70mm F2.8 eignet sich für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount und soll besonders bei Videoaufnahmen überzeugen.

Das AF 24-70mm F2.8 Zoom-Objektiv von Samyang. (Source: zVg.)
Das AF 24-70mm F2.8 Zoom-Objektiv von Samyang. (Source: zVg.)

Der Südkoreanische Fotoobjektiv-Hersteller Samyang lanciert mit dem AF 24-70mm F2.8 sein erstes Zoom-Objektiv. Dieses bietet einen Zoombereich von 24-70mm und eine maximale Blendenöffnung von F2.8 für den gesamten Zoombereich, wie der Hersteller mitteilt. Das optische Design, das aus 17 Elementen in 14 Gruppen (2 ASP, 1 H-ASP, 3 HR und 3 ED) besteht, soll für die optimale Auflösung sorgen.

Aufbau der Linse des AF 24-70mm F2.8 Zoom-Objektivs von Samyang (Source: zVg.)

Hauptmerkmale

Die Hauptmerkmale des Zoom-Objektivs AF 24-70mm F2.8 umfassen vier Kategorien.

  • Par-Focal: Diese Funktion soll dafür sorgen, dass das Motiv beim Heran- und Herauszoomen nicht an Schärfe verliert. Normalerweise ist diese Funktion bei teuren Cine-Zoom-Objektiven zu finden und wurde für Videoaufnahmen optimiert, wie mitgeteilt wird.

  • Cinematischer Video-AF: Die AF-Geschwindigkeit wird während der Videoaufzeichnung kontrolliert, womit der Fokus beibehalten und eine stabile Videoaufnahme möglich sein soll.

  • Lineare MF-Fokussteuerung: Bietet Komfort, indem sich der Drehmoment des Fokusrings soweit wie möglich an den eines manuellen Fokus anpasst, wenn dieser im manuellen Modus gefilmt wird, heisst es weiter.

  • Cine-Kit: Ein "Cine-Kit", bestehend aus einem Fokusgetriebe, Follow Focus und Stativhalterung ist laut Mitteilung separat erhältlich. Dadurch soll ein gleichzeitiger System- sowie Objektivwechsel ermöglicht werden und dies bei geringer Konfiguration. Zudem sei dadurch die Manövrierfähigkeit verbessert.

Ein Gummifokusring biete zudem Schutz vor Regen, Schnee und Staub. Ausserdem verfügt das Objektiv über einen leisen Autofokus sowie eine minimalen Fokusdistanz von 35 Zentimetern, wie Samyang schreibt. Das soll beispielsweise die Aufnahme von Porträts oder Speisen erleichtern.

Preis und Verfügbarkeit

Das Zoom-Objektiv AF 24-70mm F2.8 Sony E-Mount ist für einen UVP von 1100 Franken erhältlich. Das Objektiv ab dem 19. Oktober im Handel vorbestellbar, wann es genau ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.

Lesen Sie ausserdem: Canon lanciert ein neues Fisheye-Objektiv. Dabei soll dieses ebenfalls für VR-Inhalte geeignet sein und die Welt in 180 Grad einfangen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_234468