Vorerst nur für Samsung-Handys verfügbar

Endlich! Wer von iOS zu Android wechselt, kann seine Whatsapp-Chats mitnehmen

Uhr
von René Jaun und msc

Seit jeher war es nicht möglich gewesen, Seine Whatsapp-Chats von iOS- auf Android-Handys zu zügeln. Dies ändert sich nun - allerdings zunächst nur für Nutzer der neuesten Samsung-Smartphones.

Wer von einem iOS-Gerät auf ein Samsung-Smartphone wechselt, kann seine WhatsApp-Chats bald mitnehmen. (Source: HeikoAL / pixabay.com)
Wer von einem iOS-Gerät auf ein Samsung-Smartphone wechselt, kann seine WhatsApp-Chats bald mitnehmen. (Source: HeikoAL / pixabay.com)

Es ist ein Feature, auf das viele Whatsapp-Nutzerinnen und -Nutzer gewartet haben dürften: Bald schon sollen sich Chats – inklusive Fotos, Videos und Sprachnachrichten – von iOS auf Android-Smartphones importieren lassen. Laut "The Verge" wurde die Funktion im Rahmen eines Launch-Events von Samsung vorgestellt.

Bislang war es nur möglich gewesen, die Chats innerhalb des selben Betriebssystems zu zügeln, also etwa von iPhone zu iPhone. Doch auch jetzt steht die Betriebssystem-übergreifende Importfunktion nicht für alle zur Verfügung: Laut The Verge gibt es sie zunächst ausschliesslich auf den beim Launch-Event vorgestellten Smartphones "Z Fold 3" und"Z Flip 3", sowie weiteren Samsung-Handys mit dem Betriebssystem Android 10 oder höher. Später soll das Import-Feature auch auf Android-Smartphones anderer Hersteller erscheinen. Wann es so weit sei, wollten die Whatsapp-Entwickler gemäss dem Onlineportal nicht sagen. Ebenso liessen sie offen, wann der Import in umgekehrter Richtung, also von Android auf iOS, möglich sein wird.

Webcode
DPF8_225533