4k-Broadcast

Canons Zoomobjektiv-Familie erhält Zuwachs

Uhr
von Niara Sakho und kfi

Als Reaktion auf den vermehrten Umstieg von HD auf 4k lanciert Canon das CJ17ex6.2B-Objektiv. Es ist das neuste Mitglied der 4k-Broadcast-Zoomobjektiv-Familie aus der UHDgc-Serie. Mit nur einem einzigen Objektiv sollen verschiedene Aufgabenstellungen und unterschiedliche Perspektiven realisiert werden können.

Das CJ17ex6.2B-Objektiv (Source: Canon)
Das CJ17ex6.2B-Objektiv (Source: Canon)

Canon kündigt das neue CJ17ex6.2B-Objektiv an. Die Ankündigung ist eine Reaktion auf die steigenden Nachfrage der Sendeanstalten beim Umstieg von HD auf 4k und dem steigenden Bedarf an kostengünstigen 4k-Workflows. Mit einem grossem Brennweitenbereich von 6,2 Millimeter (mm) bis 106 mm Tele eigne es sich sowohl für Weitwinkel- als auch für Teleaufnahmen. Broadcaster sollen mit nur einem einzigen Objektiv verschiedene Aufgabenstellungen und unterschiedliche Perspektiven realisieren können, wie Fotointern berichtet.

Das 4k-Objektiv im Detail

Das Objektiv sei auf minimale Geisterbilder und Streulicht für bessere HDR-Ergebnisse optimiert. High Dynamic Range beziehe sich auf eine Technik, die den Kontrast zwischen hellen und dunklen Bildbereichen beziehungsweise den Dynamikumfang eines Bildes verbessere. Es sei mit den Korrekturfunktionen von Farbfehlern für eine umfassende Optimierung der Abbildungsqualität, die auf dem BT.2020 Wide Color Gamut (WCG) basiert, kompatibel. Durch die Verwendung von Ultra-low-Dispersion-Linsen unterdrückt das Objektiv chromatische Aberrationen und Farbsäume.

Mit einem Weitwinkel von 6,2 mm biete das Objektiv zusammen mit dem 17-fachen Zoom einen grossen Brennweitenbereich von 6,2 mm bis 106 mm beziehungsweise 12,4 mm bis 212 mm bei Verwendung des integrierten optischen zweifach-Extenders. Es sei bei der Berichterstattung und Interviews mit dem traditionellen Dreh von der Schulter ideal und biete 4k-Qualität in kompakter, ungefähr 2,07 Kilogramm schwerer Bauweise.

Das CJ17ex6.2B sei mit einem hochauflösenden 16-Bit-Encoder ausgestattet. Es unterstütze die gleiche digitale Antriebseinheit, die auch in anderen UHDgc-Objektiven und in der UHDxs-Serie von Canon zum Einsatz kommt.

Das 4k-Braodcast-Zoom Canon CJ17ex6.2B soll demnächst erhältlich sein. Einen genauen Termin und den Preis hat Canon noch nicht genannt.

Canon lancierte diesen Februar Camcorder für Schulen, Unternehmen und Profis. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_214856