Voice-Search-Studie 2020

Sprachsuche wird immer besser, beliebter und für Unternehmen auch wichtiger

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von Redaktion Werbewoche

Wo gibt es die beste Pizza in der Nähe? Wo kann ich tanken? Von Jahr zu Jahr gewinnt die Sprachsuche auf dem Smartphone und anderen Endgeräten an Popularität. Im letzten Jahr suchte jeder fünfte Deutsche mindestens einmal pro Woche per Voice. Vor allem für lokale Fragen werden diese gern genutzt. Dass dies auch sehr gut funktioniert, zeigt die "Voice-Search-Studie 2020" von Semrush.

(Source: marysuperstudio / Shutterstock.com)
(Source: marysuperstudio / Shutterstock.com)

Die Sprachsuche auf Geräten wie dem Smartphone gewinnt an Popularität. Jeder fünfte Deutsche verwendete sie letztes Jahr mindestens einmal pro Woche. Die Sprachsuche kommt besonders für lokale Suchanfragen zum Einsatz, wie die "Voice-Search-Studie 2020" von Semrush zeigt. Und das erfolgreich.

Die Sprachsuche für lokale Unternehmen funktioniert sehr gut. (Source: Semrush)

So beträgt der durchschnittliche Prozentsatz der Fragen, die von den Sprachassistenten nicht beantwortet werden können, lediglich 6,3 Prozent. Vor etwas mehr als einem Jahr bezifferte eine Forrester-Studie diesen Anteil noch mit 35 Prozent. Wichtiges Detailergebnis dabei: Während Google Assistant und Apples Siri nur bis zu fünf Prozent der gestellten Fragen nicht beantworten konnten, liegt dieser Anteil bei Amazons Alexa bei 23 Prozent. Bei dem populären Heimassistenten handelt es sich hauptsächlich um ein Gerät für zuhause, das Sprachbefehle und Fragen zu allgemeinen Themen versteht, jedoch nicht für die Durchführung von lokalen Suchanfragen gedacht ist.

Die Studie bezieht Google Assistant, Siri und Alexa auf insgesamt sechs unterschiedlichen Endgeräten ein – von Android Phone über Amazon Echo bis iPad Mini – und deckt damit nahezu 100 Prozent des Marktes der Sprachassistenten ab. So beträgt laut dem Microsoft 2019 Voice Report der Anteil von Siri und Google Assistant jeweils 36 Prozent, Alexa kommt auf 25 Prozent. Insgesamt nehmen Google Assistant, Siri und Alexa damit vergleichbare Marktanteile ein. Unternehmen sollten versuchen, alle drei Assistenten zu berücksichtigen – nicht zuletzt, da sich ihre Algorithmen signifikant unterscheiden. Unter anderem greifen sie auf unterschiedliche Informationsquellen zurück.

Die verschiedenen Suchassistenten liefern auch unterschiedliche Ergebnisse. (Source: Semrush)

Was können Firmen aus Suchanfragen lernen?

Die Semrush-Studie hat Siri, Google Assistant und Alexa insgesamt 5000 typische Suchanfragen in englischer Sprache gestellt. Diese bestanden aus verschiedenen Grundformen und Kombinationen daraus, zum Beispiel "where to buy pizza?", "pizza near me" oder "best pizza". Die Auswertung der unterschiedlichen Ergebnisse liefert wichtige Erkenntnisse für kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihre SEO- und Marketingstrategien deutlich verbessern können. So gibt es von Sprachassistent zu Sprachassistent unterschiedliche Ranking-Faktoren.

Für Google Assistant etwa sind vor allem die üblichen Local-SEO-Taktiken in Kombination mit der natürlichen gesprochenen Sprache relevant. Für Siri wiederum, die sich auf den Kartendienst Apple Maps bezieht, sind vor allem viele positive Yelp- und Tripadvisor-Bewertungen anzustreben. Eine Yelp-Bewertung mit mindestens 4,5 von 5 Sternen in Verbindung mit der grössten Anzahl von Erfahrungsberichten macht ein Unternehmen in den Augen von Siri zur besten lokalen Adresse. Alexa schliesslich verwendet Informationen aus der Suchmaschine Bing sowie Yelp- und Yext-Dateien, um eine passende Antwort zu finden.

Die Suchergebnisse von Android-Phone und regulärer Google-Suche sind grundsätzlich gleich. (Source: Semrush)

"Schon heute ist die Voice-Suche ein interessanter Marketingfaktor auch für die regionalen Firmen. Es ist ein Trend, welcher nicht so rasant verläuft, wie man es dachte. Allerdings, wenn man sich als Unternehmen über die Local SEO Gedanken gemacht hat, wieso sollte man sich nicht die Gedanken über die Sprachsuche machen? Unternehmen tun daher gut daran, an ihrer Voice Search Readiness zu arbeiten", erklärt Evgeni Sereda, Senior Marketing Manager DACH bei Semrush.

Mit diesen Empfehlungen sollen Unternehmen besser per Sprachsuche gefunden werden. (Source: Semrush)

Zur Studie

Für die "Voice-Search-Studie 2020" hat Semrush 5000 Fragen an sechs Geräte gestellt, die Sprachassistenten von Google, Siri und Alexa nutzen: Google Home, Google Home Mini, Google Home Hub, iPad Mini 1 (Siri), Amazon Echo (Alexa), Android Phone. Die Fragen wurden mithilfe des Keyword Magic Tools von Semrush definiert und nach Suchvolumen geordnet, um die beliebtesten Abfragen und häufigsten Kombinationen zu berücksichtigen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei der Werbewoche.

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