Musikstreaming 2019

Amazon Music auf der Überholspur

Uhr

Amazon veröffentlicht Nutzer- und Wachstumszahlen für ihren Musik-Streamingdienst. Die Zahlen spiegeln den Trend auf dem Streamingmarkt wieder, aber nicht alle Anbieter profitieren gleich stark.

(Source: Heidi Fin / Unsplash)
(Source: Heidi Fin / Unsplash)

Amazon hat offizielle Zahlen zu seinem Musik-Streamingdienst Amazon Music veröffentlicht. Die Anzahl der Kunden sei 2019 um 50 Prozent gestiegen und betrage jetzt weltweit 55 Millionen, schreibt der Techkonzern auf seinem Blog.

In den Ländern USA, Grossbritannien, Deutschland und Japan sei der Streamingdienst fast um 50 Prozent gewachsen. Während man in Frankreich, Italien, Spanien und Mexiko die Abonnenten verdoppeln konnte. Auf diesen neuen Märkten ist das Wachstumspotenzial allerdings grösser, schreibt "Amazon-Watchblog".

Mit Amazon Music HD startete der Onlinehändler zudem ein neues Angebot in der zweiten Jahreshälfte 2019. Und jedes verkaufte Amazon Echo ist eine potenzielles Abspielgerät für den eigenen Service.

Amazon soll Apple überholen

Amazons Wachstum spiegelt auch die Gesamtsituation auf dem Musik-Streamingmarkt wieder. Im zweiten Quartal 2019 betrug die weltweite Abo-Zahl 304,9 Millionen, schreiben die Analysten von Midia Research in ihrem Bericht. Das sind 69 Millionen mehr Kunden als im zweiten Quartal 2018. Besonders profitieren laut Midea Research die grossen vier Anbieter Spotify, Apple, Amazon und Tencent, der Markt wächst aber insgesamt und auch kleinere Anbieter konnten ihre Nutzerzahlen ausbauen.

Amazon werde 2020 voraussichtlich an Apple vorbeiziehen, obwohl der Dienst in weniger Ländern vertreten sei als die beiden direkten Konkurrenten, heisst es weiter. Tencent beschränkt sich derweil vor allem auf den chinesischen Markt. Marktführer Spotify kommt weltweit auf 108 Millionen zahlende Abonnent und konnte seinen Marktanteil seit 2016 stabil halten.

Wie viel Geld Herr und Frau Schweizer im Jahr für Musik ausgeben, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_167693

Kommentare

« Mehr