Von Kronach nach Zypern

Loewe-Markenrechte gehen an Investor Skytec

Uhr
von Elektrojournal

Die Marke des insolventen Premium-TV-Herstellers Loewe wird künftig von der in Zypern ansässigen Skytec-Gruppe übernommen. Das teilte Insolvenzverwalter Rüdiger Weiss am Freitag mit.

Die zypriotische Firma Skytec hat sich die Markenrechte von Loewe gesichert. Es habe keine Angebote von Interessenten gegeben, die an einer Übernahme des gesamten Loewe-Restbestandes interessiert gewesen seien. Wie "Elektrojournal Online" berichtete war in Bayern eigentlich ein Verkauf an das chinesische Unternehmen Hisense favorisiert worden. Nach Angaben des deutschen Bundestagsabgeordneten Hans Michelbach (CSU) habe Hisense die Weiterbeschäftigung von bis zu 100 Beschäftigten auf dem Loewe-Gelände in Aussicht gestellt.

Allerdings: Die Entscheidung über die Veräusserung an Skytec sei massgeblich vom Finanzinvestor Riverrock getroffen worden, betonte der Insolvenzverwalter. Das Unternehmen war bis zuletzt der Hauptgläubiger, die Markenrechte sind an Riverrock verpfändet. Skytec sei auf Unternehmen aus der UE und der IT spezialisiert und habe bereits die Marken Blaupunkt und Sharp erfolgreich weiterentwickelt, heisst es.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf "Elektrojournal.at"

Webcode
DPF8_163765